Anmeldungen für das Schuljahr 2024/2025

Informationsveranstaltung

Am 19.02.2024 um 19 Uhr findet eine Informationsveranstaltung bei uns an der Schule statt. Neben den Informationen zur Anmeldungen erhalten Sie an diesem Abend auch allgemeine Infos zur Staatlichen Wirtschaftsschule Greding. Desweiteren zeigen wir Ihnen gerne unsere Räumlichkeiten.

Am 01.07.2024 findet um 19 Uhr ein weiterer Informationsabend statt. Detaillierte Informationen dazu finden Sie rechtzeitig auf der Homepage.

Hauptanmeldezeitraum 8. bis 19.04.2024

In der oben genannten Zeit ist der Hauptanmeldezeitraum. Die Anmeldung läuft postalisch, per E-Mail oder persönlich über die Verwaltung in Eichsätt.

Benötigte Unterlagen:

Originale Zeugnisse können auch zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden. Die angemeldeten Schüler werden entsprechend angeschrieben.

Um den Anmeldevorgang zu erleichtern, bitte wir Sie, folgende Formulare ausgefüllt bei der Anmeldung mit abzugeben:

Bitte senden Sie alle Unterlagen an folgende Adresse:

Staatliche Wirtschaftsschule Greding
Burgstraße 22
85072 Eichstätt

oder an info@wirtschaftsschule-greding.de

Bei Fragen rufen wir auch gerne zurück.

Anmeldung bis 02.08.2024 möglich

Nach dem Hauptanmeldezeitraum können sich Schülerinnen und Schüler noch bis zum 02.08.2024 an der WSG anmelden. In solchen Fällen bitten wir allerdings um eine kurze telefonische Anfrage (Tel. 08421 9898-5000), um einen festen Anmeldetermin zu vereinbaren.

Ein Probeunterricht ist erforderlich, wenn die Eintrittsvoraussetzungen nicht unmittelbar erfüllt sind. Informationen zum Probeunterricht finden Sie hier.

Voraussetzungen für die vierstufige Wirtschaftsschule - Aufnahme in die 7. Klasse

Übertritt aus der 6. bzw. 7. Klasse (nicht M-Zug) der Mittelschule:

Aufgenommen werden können Schülerinnen und Schüler, die im Zwischenzeugnis oder Jahreszeugnis der Mittelschule in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch einen Notendurchschnitt von 2,66 erreicht haben,

oder (wenn die Noten im Zwischenzeugnis nicht ausreichen)

mit Erfolg an einem dreitägigen Probeunterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik teilgenommen haben. Die Aufnahme kann erfolgen, wenn die Noten 3 und 4 erreicht wurden. Bei den Noten 4 und 4 entscheidet der Elternwille.

Übertritt aus der 6. Klasse (Gymnasium, Realschule oder M-Zug der Mittelschule):

Aufgenommen werden können Schülerinnen und Schüler, wenn sie

die Vorrückungserlaubnis in die 7. Klasse,

und

im Jahreszeugnis der der Eingangsstufe vorausgehenden Klasse in Vorrückungsfächern, die auch in der Eingangsstufe der Wirtschaftsschule unterrichtet werden, höchstens einmal die Note 5,

und

in Deutsch, Englisch und Mathematik mindestens die Note 4 im Jahreszeugnis erhalten haben.

Altersgrenze

Die Aufnahme in die Jahrgangsstufe 7 als Eingangsstufe der vierstufigen Wirtschaftsschule setzt weiter voraus, dass die Schülerin oder der Schüler am 30. Juni des jeweiligen Kalenderjahres das 15. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

Übersteigt die Anzahl der Bewerber die Aufnahmekapazität, entscheidet die Schulleitung über die endgültige Aufnahme.