Übungsunternehmen

Als Mitarbeiter eines Übungsunternehmens verknüpfen die Schüler ihr Wissen und ihre Fertigkeiten aus allen Unterrichtsfächern, wenden Erlerntes praktisch an und bringen ihre persönlichen Stärken ein. Dabei nutzen die Schüler die Simulationssoftware Simtrade, welche die Kernbereiche eines Großhandelsbetriebes Labor nachbildet und für den Einsatz im Fach Übungsunternehmen der Wirtschaftsschule konzipiert wurde.

In den Bereichen Einkauf, Verkauf und Personal müssen die Schüler als Mitarbeiter ihres Übungsunternehmens vollständige Handlungen und komplexe Aufgaben ausführen. In den verschiedenen Stellen und durch die vielfältigen Aufgabenstellungen erlangen sie grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten für die berufliche Praxis. Parallel dazu erledigen die Schüler mit der Buchhaltungssoftware WinLine die anfallenden Aufgaben der Abteilung Finanzbuchhaltung.

Eine Beschreibung unserer Übungsunternehmen finden Sie hier:

Beschreibung der Cosmic GmbH

Beschreibung der Oberon GmbH