Englisch

Im Englischunterricht der Wirtschaftsschule erwerben die Schülerinnen und Schülern Kompetenzen, die sie für ihre persönliche und berufliche Lebensgestaltung nutzen. Dabei erhalten sie vielfältige Einblicke in die englischsprachige Welt und setzen sich mit deren Kulturen auseinander. Sie nehmen kulturelle Gemeinsamkeiten und Verschiedenheiten bewusst wahr, wertschätzen das Fremde als selbstverständlichen Bestandteil ihrer eigenen Lebenswelt und setzen sich kritisch tolerant damit auseinander.

Der Englischunterricht nutzt die außerschulischen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler mit der Fremdsprache Englisch und greift im Sinne eines vergleichenden Lernens auf bereits vorhandene Sprachen in der heterogenen Lerngruppe zurück. Die verschiedenen Sprachbiografien und Lernerfahrungen werden im Unterricht berücksichtigt und ermöglichen so individuelle Sprachzugänge. Durch vielfältige Übungen in mannigfaltigen Kontexten sowie auf das Alter der Schülerinnen und Schüler abgestimmte handlungsorientierte Sprachanwendungen ist ein begabungsgerechter Kompetenzaufbau bei allen Schülerinnen und Schülern gewährleistet. Der Einsatz von Medien ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen vertieften Zugang zur Fremdsprache.

Der Englischunterricht an der Wirtschaftsschule gestaltet Lernsituationen die Themen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler, wie Schule und Freizeit, sowie Bereiche der Berufswelt, wie beispielsweise Messeauftritte, unter fremdsprachlichen Aspekten aufgreifen. Authentische Materialien tragen dazu bei, das Interesse und die Motivation der Schülerinnen und Schüler zu erhalten und sie gezielt auf Situationen des Alltags und des Berufslebens vorzubereiten.

Englisch ist als Verkehrssprache in einer globalisierten Welt ein zunehmend selbstverständliches Kommunikationsmittel im wirtschaftlichen Leben und ist somit für den beruflichen Erfolg der Schülerinnen und Schüler unerlässlich. Die Schülerinnen und Schüler in der Wirtschaftsschule erwerben im Fach Englisch Kenntnisse und Fertigkeiten, die sie im Alltagsleben und im späteren Berufsleben dazu befähigen, mit anderen Personen nicht nur in alltäglichen, sondern auch in vielfältigen berufsspezifischen Situationen (z. B. Handelskorrespondenz, telefonische Terminabsprachen) erfolgreich zu kommunizieren. Sie vertiefen bereits vorhandene Kenntnisse und beschäftigen sich mit berufsbezogenen Inhalten.