Neuer Lehrplan ab dem Schuljahr 2023/2024

Ab dem Schuljahr 2023/2024 gibt es für alle Wirtschaftsschulen in Bayern einen neuen Lehrplan. Dieser wird bei uns in der siebten Klasse eingeführt. In Kürze werden wir Sie hier über die Details informieren.

LehrplanPLUS

An der staatlichen Wirtschaftsschule in Greding wird seit Beginn des Schuljahres 2015/16 nach dem kompetenzorientierten LehrplanPLUS unterrichtet. Schwerpunkte der Schule bilden hierbei die kaufmännischen Fächer, die das Profil einer Wirtschaftsschule ausmachen. Von den Pflichtwochenstunden entfällt ein großer Teil auf diese Fächer:

• Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle
  • Übungsunternehmen
  • Informationsverarbeitung
  • Wirtschaftsgeographie

Das Besondere an dem kompetenzorientierten Lehrplan ist die Verknüpfung der einzelnen Unterrichtsfächer untereinander, auch mit den allgemeinbildenden Fächer wie Deutsch und Mathematik. Somit werden verschiedene Kompetenzen, beispielsweise Konfliktlösungs- und Entscheidungsfähigkeit, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit eingeübt.

Am Ende der 10. Klasse wird mit Bestehen der Abschlussprüfung der mittlere Schulabschluss erworben.

Zu den Fächern der Abschlussprüfung zählen:

• Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle
  • Mathematik oder Übungsunternehmen

Im Fach Übungsunternehmen vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr theoretisches Wissen praxisnah. In einem simulierten Großhandelsbetrieb nehmen sie die Stelle eines Sachbearbeiters ein und handeln im Auftrag für das Unternehmen.

Der Abschluss der Wirtschaftsschule ermöglicht den Eintritt in eine Berufsausbildung ebenso wie den Übertritt an eine weiterführende Schule.