Probeunterricht

In diesem Bereich unserer Homepage wollen wir Sie über den an unserer Schule stattfindenden Probeunterricht informieren. Sollten nach den unten stehenden Informationen noch Fragen offen bleiben, so nehmen Sie bitte einfach Kontakt mit uns auf. Als kleine Hilfe zur Vorbereitung auf den Probeunterricht bieten wir Ihnen am Ende die Prüfungen der vergangenen Jahren zum Download an.

Wer muss wann in den Probeunterricht?

Alle Schülerinnen und Schüler, die die Zugangsvoraussetzungen nicht unmittelbar erfülllen, müssen am Probeunterricht teilnehmen. Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen finden Sie hier.

Folgendes ist unbedingt zu beachten:

• Mittelschüler, die mit dem Zwischenzeugnis die Zulassungsvoraussetzungen nicht erfüllen, können nur am ersten Probeunterricht teilnehmen (meist Anfang Mai). Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Zulassungsvoraussetzungen über das Jahreszeugnis der Mittelschule zu erfüllen.
  • Der zweite Probeunterricht ist für Schüler aller anderen Schularten sowie für Mittelschüler, die am ersten Termin krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnten, vorgesehen (meist Anfang September).

Was wird im Probeunterricht geprüft?

In den Prüfungen während des Probeunterrichts werden die Schüler in den Fächern Deutsch und Mathematik geprüft. Ein Schüler hat den Probeunterricht bestanden, wenn er in einem der Prüfungsfächer mindestens die Note “befriedigend” (3) und im anderen Prüfungsfach die Note “ausreichend” (4) erreicht. Bei zwei Mal Note "ausreichend" (4) können die Eltern entscheiden, ob der Schüler dennoch die Wirtschaftsschule besuchen soll oder nicht.

Wann findet der Probeunterricht statt?

Zur Anmeldung für das Schuljahr 2024/2025 gibt es folgende Termine:

Erster Probeunterricht: 06.05.2024 bis 08.05.2024

Zweiter Probeunterricht (nur bei Bedarf): 04.09.2024 bis 06.09.2024

Eine Anmeldung zum Probeunterricht ist unbedingt erforderlich. Hier finden Sie das Anmeldeformular für den Probeunterricht.

Downloadbereich

Hier finden Sie die Prüfungen der letzten Schuljahre zum Herunterladen.

Achtung: Ab dem Schuljahr 2022/2023 bekommt jede Schülerin/jeder Schüler die gleiche Aufgabenstellung, unabhängig davon, welche Klasse sie/er derzeit besucht. Bis 2021/2022 galten andere Regelungen (siehe "Hinweis veraltet"). Zur Vorbereitung auf den Probeunterricht stellen wir die alten Prüfungen weiterhin zur Verfügung.

Übungsaufgaben ab 2022/2023

2023 Haupttermin Angaben 1 und Angaben 2Lösung 1 und Lösung 2
2023 Nachtermin Angaben und Lösung

2023 Haupttermin Angaben und Lösung
2023 Nachtermin Angaben und Lösung

Übungsaufgaben bis 2021/2022

Hinweis veraltet (gültig bis 2021/2022): Besucht Ihre Tochter/Ihr Sohn derzeit die 6. Klasse und möchte in die 7. Klasse der Wirtschaftsschule gehen, dann sind die Aufgaben für die 6. Klasse relevant. Besucht Ihre Tochter/Ihr Sohn derzeit die 7. Klasse und möchte in die 7. Klasse der Wirtschaftsschule gehen, dann sind die Aufgaben für die 7. Klasse relevant.

Mathematik für die 6. Klasse
Mathematik für die 7. Klasse