Berufsberatung und Praktikum

Berufsberatung

Die Beratung der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer Möglichkeiten nach Abschluss der Wirtschaftsschule hat an der WSG einen sehr hohen Stellenwert. So finden über die Schuljahre hinweg viele Termine statt, um die Schüler optimal auf ihre Berufsausbildung bzw. schulische Weiterbildung vorzubereiten.

Ein wesentlicher Teil der Beratung findet in Zusammenarbeit mit Frau Lasarew von der Arbeitsagentur statt. Frau Lasarew ist mehrmals im Jahr bei uns vor Ort und kümmert sich um alle Angelegenheiten der Berufsberatung. Sie ist über die Mailadresse paulina.lasarew@arbeitsagentur.de auch persönlich erreichbar.

Hier ein Auszug unseres weiteren Angebotes:

• Bewerbungscoaching in Zusammenarbeit mit verschiedenen Stellen (AOK, Barmer, Hilpoltsteiner Bewerbungstreff)
  • Besuch des Berufsinformationszentrums in Weißenburg
  • Betriebsbesichtigungen
  • Veranstaltungen durch externe Beratungsstellen (z.B. Kniggekurs)
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Schule & Wirtschaft Roth-Schwabach (www.ausbildung-roth.de)
  • Kooperation mit der Unternehmerfabrik Roth

Praktikum

Schülerinnen und Schülern wird empfohlen, insbesondere in der 8. und 9. Klasse verschiedene Praktika zu absolvieren. In der Regel finden diese Schülerpraktika in den Ferien statt und die Bewerbung erfolgt eigenständig von den Schülern. Ende der 8. Klasse nimmt jeder Schüler an einem einwöchigen Pflichtpraktikum teil. Dieses wird ebenfalls eigenständig vom Schüler organisiert, findet aber während der Schulzeit statt.