Wirtschaftsgeographie

Die wachsende Globalisierung, Umweltprobleme, Veränderungen in der Arbeitswelt und eine zunehmende berufliche Mobilität stellen für uns, sowie für unsere Schülerinnen und Schüler vielfältige Herausforderungen dar. Das Fach Wirtschaftsgeographie vermittelt Fähigkeiten, um diese Herausforderungen sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld bewältigen zu können.

Die Wirtschaftsgeographie erfüllt vor allem den fächerübergreifenden  Ansatz, indem sie sowohl naturwissenschaftliche als auch wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Aspekte berücksichtigt. Die Schüler und Schülerinnen werden zum Denken in raum- und wirtschaftsbezogenen Systemen und Prozessen angeregt und entwickeln dadurch eine wirtschaftsgeographische Gesamtkompetenz.

Im Unterricht betrachten die Schüler und Schülerinnen Problemsituationen aus unterschiedlichen Sichtweisen. Sie schlüpfen in die Rolle des Konsumenten, des Arbeitnehmers, des Unternehmers sowie in die des Staatsbürgers, was zu einer Stärkung des Urteilsvermögens und der Handlungsbereitschaft in Hinblick auf ökonomische, ökologische und soziale Fragestellungen führt.

Das Fach Wirtschaftsgeographie befähigt junge Menschen zur reflektieren Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und stärkt deren Entwicklung zu mündigen und weltoffenen Bürgerinnen und Bürgern. Es wird in der 10. Klasse mit 2 Wochenstunden unterrichtet, ist jedoch kein Prüfungsfach.