Geschichte, Politik und Gesellschaft (GPUG)

Das Fach GPUG ist neben den berufsorientierten Fächern ein wichtiger Baustein für die Allgemeinbildung unserer Schüler. Es wird in allen Jahrgangsstufen zwei Stunden pro Woche unterrichtet.

Grundlage ist seit 2015/2016 der neue LehrplanPLUS, der nicht mehr nur auf eine chronologische Vorangehensweise setzt, sondern in thematische Lernbereiche gegliedert ist.

In GPUG geht es also nicht nur darum, Geschichtsdaten und Namen von Bundeskanzlern auswendig zu lernen. Die Schüler sollen Hintergründe und Zusammenhänge historischer Entwicklungen verstehen und daraus eigene Standpunkte entwickeln. Dies geschieht mit Hilfe der Erschließung und Bewertung von Karikaturen, Quellen, Karten und anderem. GPUG geschieht aber nicht nur auf dem Papier – auch das Lernen vor Ort spielt eine große Rolle. So gehört ein Besuch des Nürnberger Reichsparteitagsgeländes oder eines Amtsgerichts zum geplanten Programm.