Pressemitteilungen


Abschlussfeier für unsere 16 Absolventen

Bei der feierlichen Verabschiedung der Absolventen der Staatlichen Wirtschaftsschule Greding des Abschlussjahrganges 2022/23 konnten sich alle Schüler über ein Abschlusszeugnis freuen. Landrat Ben Schwarz gab den Schülern mit auf den Weg, dass sie ihre Wege gehen sollen und die Krisen bewältigen. Der Elternbeiratsvorsitzende, Herr Paul, gab ihnen den Spruch mit auf den Weg „Lebt Eure Träume und lasst euch nicht davon abhalten“. Oswald Brigl ist sehr stolz auf die Wirtschaftsschule, weil man davor in Greding keinen Mittleren Schulabschluss erwerben konnte und dies eine klare Aufwertung für den Schulstandort sei. Die Klassenleiter Riemann und Schels übergaben die Abschlusszeugnisse und wussten für jeden Schüler noch einige Anekdoten aus dem Schulleben, was zu einer aufgelockerten Atmosphäre bei der Feier beitrug. Außerdem durften sie an Chris Kade, Emma Binder, Nele Hölzel und Lukas Feierabend die Ehrenamtspreise der Sparkasse Mittelfranken übergeben. Schulleiter Ferstl befragte die Schüler, ob sie noch wissen, wie ihre erste Note war und wünscht ihnen, dass sie die dicken Freundschaften noch weiterhin aufrecht erhalten können. Danach überreichte er freudestrahlend die guten Zeugnisse an die Schüler. Einen schönen Abschluss gestalteten die beiden Schülersprecher Nele Hölzel und Lukas Feierabend, indem sie auf eine lustige Art über die Zeit mit Corona sprachen, dass sie die Kennenlerntage erst in der 9. Klasse machen konnten und dann auch noch ihre Handys in den Kasten einsperren mussten. Der Abend wurde durch die gelernten Tänze des Tanzkurses abgerundet.

10 Jahre WSG - Ein voller Erfolg!

Am Sonntag, den 23.04.2023, feierten wir das 10-jährige Jubiläum der WSG. Dazu fanden ein Festakt, ein Tag der offenen Tür sowie eine Ausbildungsmesse in unserer Schule statt. Einen ausführlichen Bericht zu diesem besonderen Tag finden Sie im Bericht des Donaukuriers vom 26.04.2023.

Abschlussball mit Zeugnisübergabe

Nach zwei Jahren mit coronabedingten Eischränkungen durften unsere Absolventinnen und Absolventen endlich wieder einen richtigen Abschlussball feiern. Einen Bericht zu dem schönen Abend finden Sie hier im Donaukurier vom 23.07.2022.

Abschlussfeier und Zeugnisübergabe

Am letzten Schultag fand eine an die Corona-Regeln angepasste Abschlussfeier mit Zeungisübergabe im Gredonia Heim statt. Alle 20 Absolventen der WS10 wurden dabei feierlich verabschiedet. Einen ausführlichen Bericht zu der kurzweiligen Veranstaltung finden Sie hier im Hilpoltsteiner Kurier.

Wirtschaftsschüler sammeln 320 alte Handys zusammen mit Kolping Greding  

Die Aktion von Frau Herrler und unserer WS8 wird bereits in "Schulleben" ausführlich vorgestellt. Wir möchten Sie aber gerne auch auf den Bericht im Hilpoltsteiner Kurier vom 12.07.2021 hinweisen.

Planspiel Börse

Kurz vor den Weihnachtsferien besuchte Herr Netter von der Sparkasse Mittelfranken-Süd die WSG. Anlass war die Ehrung der Teams, die am erfolgreichsten beim Planspiel Börse abschnitten. Lesen Sie hierzu einen ausführlichen Bericht im Donaukurier vom 17.12.2020.

Mittendrin und doch daheim

In Zusammenarbeit mit unserem Systembetreuer Markus Nieberle hat der Hilpoltsteiner Kurier über die Herausforderungen an den Schulen, insbesondere an der WSG, in Zeiten von Corona berichtet. Den Bericht finden Sie hier.

Digitalisierung an der WSG

An der WSG fand ein Pressebesuch zum Thema Digitalisierung im Unterricht statt. Im Bericht geht es um die Umsetzung und Vorteile bzw. Nachteile von digitalen Medien im Unterricht. Mehr dazu lesen Sie im Artikel "Ein digitaler Mehrwert - einfach zupper" im Hilpoltsteiner Kurier vom 05.12.19.

Gredinger Wirtschaftsschule startet innovativ und modern in das neue Schuljahr

„Wann ist es endlich soweit, wann kommen die neuen Tablet-Computer?“ hörte man oft die 26 neuen Schülerinnen und Schüler der Gredinger Wirtschaftsschule fragen. Jetzt ist die Freude groß - die neuen Geräte sind da und an die Schüler ausgegeben worden. „Ein modernes Unterrichtskonzept, in dem die Schülerinnen und Schüler innovativ und digital in der Schule und Zuhause arbeiten können ist das Ziel. Das Konzept ist gewachsen und hat sich in Greding etabliert.“ so Systembetreuer und Klassenleiter Markus Nieberle. Nicht nur die vielen Anmeldungen mit einer der größten Klassen, sondern auch das Feedback von Eltern, Schülern und Betrieben bestätigen diese gute Entwicklung. Der neue digitale Begleiter für die Wirtschaftsschüler enthält alles an Software und Hilfsmitteln, was für die nächsten drei Jahre bis zum erfolgreichen Wirtschaftsschulabschluss motiviert, das Lernen erleichtert und die Wirtschaftsschüler hinsichtlich Medienkompetenz unterstützt (Hilpoltsteiner Kurier, 28.10.19).

Raus aus dem Rotstiftmilieu

Mit einem feierlichen Abschlussball wurden die 20 Schülerinnen und Schüler der WS10 aus dem Schuljahr 2018/2019 in die Zukunft verabschiedet. Einen ausführlichen Bericht finden Sie im Donaukurier vom 19.07.2019.

Gredinger Wirtschaftsschule startet perfekt ausgestattet ins neue Jahr

Pünktlich zum neuen Jahr 2019 erhielten die 19 Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Wirtschaftsschule Greding ihre Tablet-Computer überreicht. Sichtlich gespannt fieberte die neue 8. Klasse der Gredinger Wirtschaftsschule diesem Tag entgegen. Mit dem Convertible-Ultrabook der neuesten Generation kann handlungsorientierter Unterricht optimiert und modern umgesetzt werden. Alle benötigten Programme sind verfügbar und auch Zuhause kann die begonnene Situation oder Aufgabe abgeschlossen, eine Präsentation erstellt oder eine Bewerbung verfasst werden. „Als moderne Schule wollen wir die Technik der heutigen Zeit auch im täglichen Unterricht einsetzen und unseren Schülern zeigen, wie man diese Dinge sinnvoll, verantwortungsbewusst und effizient nutzen kann“, so Klassenleiter und Systembetreuer Markus Nieberle (Hilpoltsteiner Kurier, 19.01.19)

Erste Abschlussprüfung an der Gredinger Wirtschaftsschule nach dem neuen Lehrplan Plus

Am 25.06.2018 absolvierten die Gredinger Wirtschaftsschüler den ersten Tag der Abschlussprüfungen nach dem neuen Lehrplan Plus. Fleißig schrieben sie vier Stunden lang die erste Prüfung im Fach Deutsch nach dem neuen Lehrplan. Für die halbe Klasse sind die Prüfungen bis einschließlich Donnerstag. Es kommen noch BSK (Betriebswirschaftliche Steuerung und Kontrolle), Englisch und Mathematik. Neu ist in diesem Jahr, dass die Schüler zwischen Mathematik und dem Fach Übungsunternehmen wählen durften. Die halbe Klasse entschied sich für eine Prüfung im Fach Übungsunternehmen, die aus einer schriftlichen Hausarbeit und einer Praktischen Prüfung besteht und bereits kurz nach Pfingsten abgeschlossen wurde. Diese Schüler sind bereits am Mittwoch mit den Prüfungen fertig.

Fit für den kaufmännischen Beruf

Burgbad, der Partnerbetrieb der Gredinger Wirtschaftsschule, bildet mit Lena Greiner erstmals eine dortige Absolventin aus. Die Staatliche Wirtschaftsschule in Greding befindet sich gerade in ihrem sechsten Jahr. Ein Betrieb, der der Einrichtung seinerzeit ein wenig Starthilfe gegeben hat, profitiert nun zum ersten Mal von der Schule: die Firma Burgbad in Grafenberg. Lesen Sie mehr im Donaukurier vom 21.02.2018.

 
WS10 auf Abschlussfahrt in Berlin

Bei eisigen Temperaturen ging die Abschlussfahrt für die 15 Schüler der 10. Klasse dieses Jahr nach Berlin. Programmpunkte in der Hauptstadt waren unter anderem ein Besuch im Zoologischen Garten, eine Führung durch den Bundestag, der Besuch des Game-Science-Museums in Berlin-Kreuzberg, die Besichtigung der ehemaligen Stasi-Haftanstalt Berlin-Hohenschönhausen sowie ein gemeinsamer Bowling Abend. Der Höhepunkt der Fahrt fand jedoch am letzten Tag außerhalb der Hauptstadt statt. Im Tropical Island durften sich Schüler und Lehrer nach den frostigen Temperaturen der letzten drei Tage aufwärmen. In der riesigen Halle ist neben einem Erlebnisbad mit Wildwasserkanal auch noch eine tropische Pflanzenwelt untergebracht. Absolut sehenswert fanden alle und genau der richtige Abschluss für die Klassenfahrt, bevor es nun in die anstrengende Phase der Prüfungsvorbereitung geht.

                                      

Wirtschaftsschüler zu Gast bei der Firma Trendstore

Alle drei Jahrgangsstufen der Gredinger Wirtschaftsschule besuchten im Rahmen eines Wander- und Exkursionstages das Traditionsunternehmen Trendstore in Greding. Die Schüler wurden von Frau Carolin Bonizzato, Referentin Personal und Marketing, empfangen und mit einem interessanten Programm durch den Vormittag geführt. Dabei erhielten die Schüler Einblicke in das Unternehmen TREND-STORE, dessen Geschichte und Unternehmensphilosophie. In Gruppen erfolgte eine Führung durch Büro, Werkstätten, Konstruktion und Lager, sowie die Vorstellung aller möglichen Ausbildungsberufe beim Gredinger Ladendesigner. Diese Ausbildungsberufe wurden dabei, aufgeteilt in Bereichen des Showrooms, von den Auszubildenden bei TREND-STORE vorgestellt. Interessierte Schüler konnten Fragen stellen und sich aus erster Hand über einen Beruf informieren. Beeindruckt waren die Wirtschaftsschüler nicht nur von den Philosophien Nachhaltigkeit, Regionale Wertschöpfung, Umweltfreundlichkeit und „Made in Germany“, sondern gerade auch vom kreativen Part der Arbeit in diesem Geschäftsfeld. Schließlich ist jedes Ladensystem kundenindividuell entworfen und gefertigt. Auch das Schlagwort „Digitalisierung“ gewinnt hier mehr und mehr an Bedeutung, was vor allem beim Beruf des Produktdesigners besonders wichtig ist. In der abschließenden Feedback-Runde wurde klar: Es war durchweg interessant und für einige Wirtschaftsschüler hinsichtlich ihrer zukünftigen Berufswahl ein gewinnbringender Tag.