Schulleben an der WS Greding

Hier finden Sie Impressionen von Veranstaltungen, Projekten und Aktivitäten der Wirtschaftsschule Greding.

Viel Spaß beim Stöbern!


Workshop „Irgendwie anders“

Jeder Mensch hat Vorurteile. Sie helfen uns beim Treffen von Entscheidungen und geben uns Orientierung. Aus Vorurteilen kann aber auch Diskriminierung entstehen: Nämlich dann, wenn wir Menschen nur noch nach ihrer vermeintlichen Gruppenzugehörigkeit beurteilen. Zu welchen Gruppen fühle ich mich selbst zugehörig? Bin ich lieber in der Mehrheit oder in der Minderheit? Wie geht es Menschen, die ständig mit Zuschreibungen oder Erwartungen konfrontiert werden oder Diskriminierung erleben?

Im Workshop „Irgendwie anders“ des Dokupäds aus Nürnberg machte sich unsere 8. Klasse gemeinsam mit den drei Dozenten auf die Beantwortung dieser Fragen, um eben Vorurteile abzubauen und Diskriminierung gar nicht erst entstehen zu lassen. Vielen Dank an das Team aus Nürnberg für den kurzweiligen Vormittag.

 

Erste Hilfe Kurs in der WS9

Am 19.02.2024 durfte Christian Riedersberger bei uns an der Schule den jährlichen Erste-Hilfe Kurs durchführen. Für die meisten aus unserer Klasse war vieles noch neu und wir haben viele neue Dinge gelernt. Wir durften viele Praxisaufgaben ausüben, wie zum Beispiel Erstversorgung, Maßnahmen bei Vergiftungen, Verbrennungen, die Herzdruckmassage, gegenseitig die Seitenlage ausprobieren, Druckverbände anlegen und viele weitere wichtige Maßnahmen für die Erste Hilfe durchführen. 
 
Wir haben an diesem Tag viele Erfahrungen gesammelt und es war für uns alle ein spannender Tag. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Christian Riedelberger von den Maltesern, dass er diesen Tag mit uns so schön gestaltet hat. 

Paula Schmauser, WS9

 

 

HELAU - Fasching an der WSG

Jägermeisterflaschen, Dinosaurier, Ölscheiche, Naturelemente, Wilde Kerle und und und. Am Unsinnigen Donnerstag waren wieder sehr viele lustige Kostüme auf unserer Faschingsparty zu bestaunen. Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler kam verkleidet und sorgte für ein richtig buntes Faschingstreiben. Beim Klassenwettkampf mussten bei unterschiedlichen Aufgaben Punkte gesammelt werden. Die Klassen konnten Tüten voller Süßigkeiten gewinnen, die Freude über den Sieg bei der WS7 war entsprechend groß. Kurz vor Ende des Vormittags fand die Maskenprämierung statt. Hier durften sich die beiden Dinosaurier Lukas und Hannes, die Wahrsagerinnen Elina und Antonia sowie die vier Jahreszeiten Lena, Melissa, Paula und Lena über Gutscheine beim Pausenverkauf freuen. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und ein großes Lob an die vielen tollen Verkleidungen. 

  

Betriebsbesichtigung LEONI 

Am 24.01.2024 fuhren die Klassen 8 und 9 der Wirtschaftsschule Greding mit dem Bus zu einer Betriebsbesichtigung zur Firma LEONI nach Roth. Zuerst stellten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie das Unternehmen vor. Danach startete die Besichtigung mit einer Power-Point-Präsentation über die Highlights der Ausbildung bei LEONI. Die etwa 40 Schülerinnen und Schüler wurden in vier Gruppen eingeteilt. Zwei der Gruppen gingen in die Fertigung des Unternehmens und der Rest in die kaufmännische Abteilung, wo sie nähere Informationen zum Ablauf der Ausbildungsberufe Industriekaufmann und Fachinformatiker erhielten. Danach gab es eine Pause, bei der LEONI Essen und Getränke bereitstellte. Nach der Pause ging die Betriebsbesichtigung weiter und die Gruppen tauschten die Abteilungen. Abschließend bedankte sich die Wirtschaftsschule mit selbstgemachtem Honig bei dem Organisationsteam von LEONI. Mit vielen neuen Informationen, Eindrücken und Erfahrungen fuhren die Klassen wieder zurück nach Greding.

White Christmas Dinner

Am letzen Tag vor den Weihnachtsferien fand das beliebte White Christmas Dinner statt. In weihnachtlicher Atmosphäre führten unsere Schülersprecher Domink und Emely durch ein sehr abwechslungsreiches Programm. Das riesige Buffet war wieder ein Hingucker, die lustige Weihnachtsgeschichte von Engel Lukas oder das Lehrerquiz boten viel Anlass zum Lachen und als Highlight wurde jeder Schüler von unserem Nieberlaus beschenkt. Ein richtig schönes vorweihnachtliches Miteinander, wie man auch auf den Bildern sehen kann. 

Verhaltensprävention Neue Medien

Kurz vor Weihnachten besuchte Herr Kriminalhauptkommissar Roland Mücke von der Kriminalpolizei Schwabach die 8. Klasse. Mit den Schülerinnen und Schülern wurden im Rahmen des Lehrplans zu „Alltagskompetenzen“ die „Gefahren neuer Medien“ beleuchtet. In einem ersten Video „Mach dein Handy nicht zur Waffe“ zeigt Herr Mücke mögliche Gefahren durch die Nutzung und Umgang mit dem Smartphone. Im Themenkomplex „Pornogrophie“ und „Nationalsozialismus“ wurde auf die Gefahren bei Verbreitung von Bildern, Texten und Videos in Chats und Sozialen Medien aufgezeigt. Im Weiteren schlussfolgerten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Herrn Mücke die potenziellen Auswirkungen eines solchen Eintrags auf die zukünftige Berufswahl. Des Weiteren wurden die Gefahren und der Ablauf von „Sexting“ und „Cybergrooming“ an realen Fällen erklärt und Möglichkeiten der Prävention und Strafverfolgung dargestellt. Wir bedanken uns sehr bei Herrn Mücke für die sehr interessanten Informationen, die praxisnahe und schülergerechte Darstellung der komplexen Themenstellungen.

WS 7 auf Klassenfahrt in Nürnberg

Vom 04.12.23 bis 06.12.23 hatte die WS 7 bei den Kennenlerntagen die Gelegenheit, in Nürnberg nicht nur die historische Stadt zu erkunden, sondern auch gemeinsam spannende Abenteuer zu erleben. Unsere Anreise gestaltete sich schon abenteuerlich, da wir aufgrund von Schneechaos einen Teil der Strecke mit dem Bus statt der Bahn fahren mussten. Trotz der ungewöhnlichen Umstände bewahrten wir uns alle unsere gute Laune und erreichten am Montagvormittag sicher unser Ziel. Hier erwarteten uns direkt nach der Ankunft aufregende Escape Rooms, in denen wir beweisen konnten, dass Teamwork hier der einzige Schlüssel zum Erfolg ist. Die verschiedenen Rätsel und Herausforderungen sorgten für jede Menge Spaß und Spannung. Am Schluss hatten wir alle den rettenden Weg nach draußen gefunden.

Nachdem wir uns erfolgreich aus den Escape Rooms befreit hatten, bezogen wir unsere Zimmer in der sehr modernen und gut ausgestatteten Jugendherberge. Für einige von uns war das die erste Klassenfahrt, vieles war neu, wir mussten unsere Betten selbst beziehen, was manchmal zu abenteuerlichen Konstruktionen führte, aber am Ende hatten wir uns alle gut eingerichtet. Anschließend besuchten wir am späten Nachmittag die mittelalterlichen Lochgefängnisse, wo wir mehr über die Geschichte Nürnbergs erfuhren. Das abwechslungsreiche Abendessen in der Jugendherberge rundete den Tag perfekt ab. 

Der Dienstag begann mit einer ausgiebigen Shoppingtour in Nürnbergs Innenstadt, wo wir uns in kleinen Gruppen frei bewegen konnten. Mittags kehrten wir bei "Hans im Glück", einer Burgerkette, ein und genossen dort unser Essen. Am Nachmittag ging es dann sportlich weiter in einer Trampolinhalle mit Hochseilgarten, wo wir viel Spaß hatten und actionreiche Stunden verbrachten. Abends erwartete uns erneut ein leckeres, abwechslungsreiches Abendessen in unserer Jugendherberge. Doch der Tag war noch nicht zu Ende. Einer der Höhepunkte unserer Reise stand nun an. Wir besuchten den weltbekannten Nürnberger Christkindlsmarkt, der nur einen Katzensprung von unserer Unterkunft entfernt war. Die festliche Atmosphäre, die glitzernden Lichter und der Duft von gebrannten Mandeln haben uns schnell in eine vorweihnachtliche Stimmung versetzt. Wir genossen regionale Leckereien, schlenderten zwischen den liebevoll geschmückten Ständen und erlebten einen unvergesslichen Tag auf diesem traditionsreichen Markt. 

Am Mittwochvormittag standen Teamspiele auf dem Programm, bei denen wir unsere Zusammenarbeit unter Beweis stellen konnten. Nach einer kurzen Räumungsaktion der Zimmer traten wir gegen Mittag die Rückreise nach Greding an. Glücklicherweise hatten wir diesmal keine Probleme mit der Bahn, und so kamen wir sicher und zufrieden wieder zu Hause an. Insgesamt waren wir alle begeistert von dieser Klassenfahrt, die unserer Klassengemeinschaft sicherlich noch einmal mehr gefördert hat. Die abenteuerliche Anreise, die spannenden Escape Rooms, die kulturellen Besichtigungen und die sportlichen Aktivitäten haben dazu beigetragen, dass diese Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.  

 

 

 

Mein Kind im Netz, ein Mausklick bis zum Grauen 

Am 30. November 2023 haben die Wirtschaftsschule und die Mittelschule Greding gemeinsam interessierte Eltern zu einem Vortrag zum Thema Cyberkriminalität eingeladen. Der Vortrag wurde von Kriminalhauptkommissar Roland Mücke gehalten, der anhand realer Fälle aus der Umgebung informative Einblicke in die Gefahren vermittelte, denen Kinder und Jugendliche im Umgang mit neuen Medien ausgesetzt sind.

  

Adventskalender der etwas anderen Art

Weihnachten – die Zeit der Nächstenliebe und Besinnlichkeit. Aus diesem Grund bastelte in diesem Jahr die Ethikgruppe der 7. und 8. Jahrgangsstufe mit viel Kreativität und Engagement einen “Adventskalender voller Nettigkeiten” für die gesamte WSG. Jeden Tag in der Adventszeit erwartet die Wirtschaftsschüler dabei eine Aufgabe, mit der man anderen und auch sich selbst etwas Gutes tun kann. Getreu dem Motto: “Glück ist das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt.”

Homologie – die Normalität des Andersseins

Der Theaterschauspieler und Kabarettist Malte Anders gab unserer 9. und 10. Klasse und der 8. Klasse der Mittelschule einen humorvollen Einblick in das Thema Homosexualität und Anderssein. Mit vielen lustigen, persönlichen Geschichten vermittelte er den Schülerinnen und Schülern Hintergrundwissen über sexuelle Vielfalt, Toleranz und Diskriminierung. Nach dem Vortrag konnten die Jugendlichen Fragen stellen und mit ihm über seine eigene Homosexualität reden. Die Show war ein gelungener Mix aus Wissensvermittlung und witzigen Geschichten, die zum Nachdenken und zu einem respektvollen Umgang anregen. Vielen Dank für die kurzweiligen 90 Minuten!

Themenwoche "Alltagskompetenzen"

Im Rahmen der Projekttage "Alltagskompetenzen" führt die WS8 im Laufe des Schuljahres verschiedene Aktionen durch. Neben dem Bäumepflanzen mit unserem Förster Josef Adam und dem Besuch des Bauernhofes der Familie Pfister waren auch zwei Damen der Raiffeisenbank zu Gast, um den richtigen Umgang mit Geld vorzustellen. Außerdem fand der "WaageMut"-Workshop zum Thema Fruchtbarkeit und Verhütung sowie eine Veranstaltung zum Thema "Ernährung der Zukunft" statt. Hier finden Sie einige Eindrücke zu den bereits durchgeführten Aktionen: 

 

 

 

 

Juniorwahl des bayrischen Landtags

Im Rahmen des GPUG-Unterrichts haben die Klassen WS9 und WS10 mittels einer Juniorwahl die bayrische Landtagswahl simuliert. Die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen erarbeiteten sich im Vorfeld ein ausführliches Wissen zum Aufbau und zur Wahl des bayrischen Landtags. Außerdem wurde die Parteienlandschaft in Bayern diskutiert und der Wahl-O-Mat als Vorbereitung auf die Wahl durchgeführt. Bestens vorbereitet gingen die Schülerinnen und Schüler in das eigens dafür eingerichtete Wahllokal und machten ihre Kreuze. Anbei finden Sie Fotos zur Wahl und unser Wahlergebnis:

 

 

Wandertag nach Hausen

Am 15. September fand bei strahlendem Sonnenschein der gemeinsame Wandertag der Wirtschaftsschule Greding statt. Ziel des Ausflugs war der Spielplatz in Hausen. Der Weg führte uns einmal quer durch Greding und auf dem Gredl-Radweg direkt nach Hausen.

Angekommen auf dem Spielplatz, wurden die Schüler sofort von der Vielfalt an Spielgeräten und Möglichkeiten begeistert. Ob Schaukel, Rutsche, Seilbahn oder Klettergerüst - für jeden war etwas dabei. Besonders beliebt war jedoch der große Rasenplatz, auf dem die Schüler sich austoben konnten. Frisbee, Fußball und andere Spiele sorgten für viel Spaß und Bewegung.

Nach einigen Stunden voller Spiel und Spaß machten wir uns schließlich auf den Rückweg. Zur allgemeinen Begeisterung legten wir dabei einen Stopp bei Mc Donald´s ein. Einige nutzten die Gelegenheit, um sich eine kleine Stärkung zu gönnen, bevor wir das letzte Stück unseres Heimweges antraten.

Der Wandertag war nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern bot auch die Möglichkeit, das Klassengefühl zu stärken und neue Freundschaften zu knüpfen. Die Schüler kehrten gut gelaunt und mit vielen positiven Erinnerungen zurück in die Schule.

Spiel und Spaß in der Turnhalle

Aufgrund des schlechten Wetters fand am letzten Mittwoch des Schuljahres anstelle eines Leichtathletiksportfestes am Sportplatz ein Spielevormittag in der Turnhalle statt. Dabei traten die WS 7, WS 8 und die WS 9 in verschiedenen Spielen wie Völkerball, Tischtennisrundlauf, Säckchenwerfen, Kegelzielwurf etc. gegeneinander an. Ziel war es dabei, in jedem Spiel für die Klasse die meisten Punkte zu sammeln. Am Ende gab es einen klaren Sieger! Die WS 8 belegte Platz 1 vor der WS 7 und der WS 9. Für die Schüler und Schülerinnen der Siegerklasse gab es eine Freikarte für das Gredinger Hallenbad, die anderen Klassen erhielten Trostpreise.

Im Anschluss an die Klassenwettkämpfe wurden noch die WSG Meister im Wandsitzen ermittelt. Als Preis für das jeweils beste Mädchen und den besten Jungen der Klasse wurden Gutscheine der Gredinger Eisdiele ausgesetzt und so zeigten alle Beteiligten vollen Einsatz. Zu Boden gegangen wurde erst, wenn die Oberschenkel zitterten und brannten, der Kopf hochrot und die Schmerzen nicht mehr auszuhalten waren. In der WS 8 blieben Melissa Kuka und Fabian Kirschner am längsten sitzen, in der WS 9 Paula Riedinger und Dominik Paul. In der WS 7 gab es sogar jeweils zwei Sieger und zwei Siegerinnen. Jonas Spragalla und Benedikt Steigerwald sowie Lilly Pöll und Marie Schemmerer. Von diesen Vieren wollte keiner nachgeben und so quälten sie sich eine gefühlte Ewigkeit an der Wand bis die Lehrerschaft nicht mehr länger zuschauen konnte und alle Vier verdient zu Siegern und Siegerinnen kürte. Ein gelungener Vormittag, an dem alle Beteiligten wirklich viel Spaß hatten.

 

Abschlussfahrt an den Gardasee - eine Reise wert

Montag Morgen um 7 Uhr: Ein früher Beginn für die Schüler der 9. und 10. Klasse der Gredinger Wirtschaftsschule. Gemeinsam geht es auf die große Abschlussfahrt. Ziel ist der Gardasee mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten. Siggi, der sehr nette Busfahrer, hatte während der langen Fahrt immer freundliche Worte für die Schüler und erklärte interessante Orte, die neben der Autobahn zu sehen waren. Nach einer sehr schönen Busfahrt mit wenig Stau wurde das Hotel um 14:30 Uhr erreicht und nach einem kurzen Einchecken in die Zimmer sofort der Weg in den erfrischenden Pool angetreten. Der Abend klang mit einem leckeren Essen und vielen Gesprächen aus. Der Höhepunkt der Reise fand bereits am zweiten Tag statt, die Schüler verbrachten diesen im Freizeitpark „Gardaland“. Manche schafften es bei 36 ° Grad Hitze, alle Fahrgeschäfte auszuprobieren. Besonders schön waren die erfrischenden Fahrten bei den Wasserbahnen und Achterbahnen. Die erschöpften Schüler verließen freudestrahlend den Park und frischten sich im Pool ab. Später am Abend wurde die Stadt Lazise besichtigt. Besonders schön war der Sonnenuntergang am Ufer des Gardasees. Am nächsten Morgen, bereits um 8 Uhr, wurde der Weg Richtung Venedig angetreten. In Venedig angekommen, setzten wir mit dem Boot in die Innenstadt über und besichtigten den Markusplatz, den Dogenpalast, Fischmarkt, unzählige Brücken und Gondeln, Badewannenbücherladen und vieles mehr. Bei einem schönen Spieleabend konnten wir den Tag ausklingen lassen. Am vorletzten Tag, Donnerstag, war der Markt in Bardolino das Ziel des Vormittags. Mit vollen Taschen kehrten die Schüler zurück und trugen z. B. Brillen und Hüte, die neu erworben wurden. Danach wurde nochmals der Pool ausgenutzt, bevor sich für die Oper in Verona herausgeputzt wurde und der „Barbier von Sevilla“ besucht wurde. Trotz der langen Nächte und der großen Hitze war für jeden Schüler ein Highlight mit dabei und die Rückfahrt wurde am Freitag mit dem tollen Busfahrer Siggi, der immer ein gutes Wort hatte, angetreten. Alle Schüler sind glücklich und gesund zu Hause angekommen und können viel über das Erlebte erzählen (Bericht: WS9)

 

 

 

Barocke Stadtführung durch Greding

Im Rahmen des GPUG-Unterrichts unternahm die WS7 mit ihrem Lehrer Dominic Schels eine barocke Stadtführung durch Greding. Stadtführer Wolfgang Tratz, verkleidet als fürstbischöflicher Jäger Hubert, erzählte verschiedene Geschichten zur Stadt Greding im Jahr 1750. Für unsere Schülerinnen und Schüler waren es zwei kurzweilige Stunden und viele neue Infos zu dem Ort, wo sie seit Beginn des Schuljahres zur Schule gehen. 

10 Jahre WSG - Festakt, Tag der offenen Tür und Ausbildungsmesse

Hier finden Sie ein paar Eindrücke unseres 10-jährigen Jubiläums. Unter Pressemitteilungen ist außerdem ein ausführlicher Bericht verlinkt. 

   

  

  

  

 

  

  

 

Faschingsparty am Udo

Am Unsinnigen Donnerstag kamen fast all unsere Schülerinnen und Schüler verkleidet in die Schule, um gemeinsam Fasching zu feiern. Zu Beginn organisierte die SMV einen Klassenwettkampf. Hierbei mussten die Schüler an mehreren Stationen gemeinsam verschiedene Aufgaben lösen. Gewonnen hat dabei die WS8. Im Anschluss wurde bei Faschingsmusik mit vielen Bonbons in der Turnhalle eine schöne Party gefeiert. Den Abschluss machte die Maskenprämierung durch die Lehrer. Dabei kam es zu folgender Platzierung:

1. Platz: Julian Batz aus der WS8 als Busch
2. Platz: Die Hawaii-Girls aus der WS8
3. Platz: Die Haus des Geldes Jungs aus der WS7

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und vielen Dank an die SMV für die Organisation dieser schönen Party!

 

 

White Christmas Dinner 

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien fand in diesem Schuljahr wieder das traditionelle White Christmas Dinner statt. In einem festlich dekorierten Bereich der Aula, samt Christbaum und Weihnachtsdeko, kamen hierzu alle Schüler der WSG ganz in weiß gekleidet zusammen, um bei zahlreichen leckeren selbstgemachten Speisen und Kinderpunsch das Jahr ausklingen zu lassen und sich schon mal auf die bevorstehenden Festtage einzustimmen. Das Moderatorenteam, bestehend aus den beiden Schülersprechern Nele Hölzel und Lucas Feierabend aus der WS 10, führte dabei kurzweilig und sehr charmant durch den Vormittag. Mit einer weihnachtlichen Quizrunde stellten sie das Wissen der Lehrer auf die Probe und brachten damit ihre Mitschüler zum Schmunzeln. Die WS 7 stellte die Weihnachtsgeschichte, wie sie sich in der heutigen Zeit zugetragen hätte, schauspielerisch dar und der Nikolaus verteilte mit Hilfe seiner Engelchen Wichtelgeschenke für jeden einzelnen Schüler. Musikalisch umrahmt wurde die Weihnachtsfeier von Felix Koß (WS 8) und Herrn Eckert. Vielen Dank an die Organisatoren, Mitwirkenden und Essensspender für die schöne Feier. 

 

   

 

Kennenlerntage der WS8/WS7 in Nürnberg 

Unsere Anreise nach Nürnberg per Bahn verlief problemlos, im Anschluss begaben wir uns gleich auf eine Busrundfahrt durch Nürnberg, die uns die Stadt und ihre Geschichte näherbrachte. 
 
Nächster Programmpunkt war ein leckeres gemeinsames Mittagessen bei „Hans im Glück“, einer inzwischen bekannten Burgerkette. Um 15:00 Uhr konnten wir unsere geräumigen und gemütlichen Zimmer in der herrlich gelegenen Jugendherberge beziehen. Im Anschluss machten wir eine kurze Pause, da wir nach diesem langen Tag doch ein wenig müde waren. Ab 17:45 Uhr gab es ein Abendessen, bei dem für jeden Geschmack etwas zu finden war, natürlich auch für Veganer. Den Abend haben wir mit unterschiedlichsten Kennenlernspielen verbracht, um 22:00 Uhr war dann Bettruhe. 
 
Der nächste Tag begann mit einem großartigen Frühstück, von Müsli bis Würstchen war wirklich alles zu finden. Dann ging es mit der U-Bahn zu den Escape Rooms, wo es drei unterschiedliche Räume gab, in denen jeder auf seine eigene Weise Spaß haben konnte. Wie das Wort „Escape“ schon sagt, war unsere Aufgabe, aus verschiedenen verschlossenen Räumen einen Weg nach draußen zu finden. Hierfür bedarf es einer Menge an Kombinationsgabe, aber vor allem muss hier das Teamwork zwischen den Eingeschlossenen reibungslos funktionieren. 
 
Nach einer kurzen Essenspause ging es weiter in eine Trampolinhalle, in der sich alle in einem Kletterpark, einer Basketballhalle oder in einer Völkerballhalle richtig austoben konnten. Trampoline gab es natürlich auch und das in allen Größen und Variationen. Gegen Abend besuchten wir den weltberühmten Nürnberger Christkindlsmarkt, wo wir etwas essen und Geschenke für die Familie kaufen konnten. So fand auch der zweite Tag einen angenehmen Ausklang.  
 
Am letzten Tag stand gegen Mittag die Abreise an, doch zuvor machten wir noch einen Abstecher in die mittelalterlichen Lochgefängnisse Nürnbergs mit ihren düsteren Zellen und furchteinflößenden Folterkammern. Der Nachhauseweg verlief dann wie schon die Anreise problemlos. Und da war unser nach all den Coronajahren heiß ersehnter Ausflug auch schon wieder vorbei, wir wären bei all den tollen Aktionen und der schönen Jugendherberge liebend gerne noch länger geblieben.  
 
Dieser Ausflug war ein voller Erfolg, uns allen hat es sehr gut gefallen. Gerne wieder! 
 
Lena Geyer, WS 8 

 

Besichtigung des Reichsparteitagsgeländes in Nürnberg

Ende November unternahm die WS 10 ihm Rahmen des Faches Geschichte, Politik und Gesellschaft eine Exkursion nach Nürnberg. Es stand eine Führung über das Reichsparteitagsgelände auf dem Programm. Hierbei staunten alle nicht schlecht über die irrwitzigen und überdimensionierten Bauten und Vorhaben aus der NS-Zeit. Unser Guide veranschaulichte seine Ausführungen an den einzelnen Stationen zusätzlich mit eindrucksvollen Bildern und Fotos. Der Rundgang, der am Dokuzentrum startete und auf der Tribüne am Zeppelinfeld endete, dauerte gut 90 Minuten, was bei den eisigen Temperaturen für alle, die sich nicht warm genug angezogen hatten, sehr unangenehm war. Anschließend wärmte sich die Gruppe in der Interimsausstellung im Dokuzentrum auf, bevor es zum Abschluss des Schultages zum gemeinsamen Mittagessen in ein Gasthaus ging. Einige aus der Klasse verbrachten dann noch den Nachmittag beim Shopping oder im Kino im vorweihnachtlichen Nürnberg. Fazit: Geschichte live erleben ist was ganz anderes als nur aus dem Schulbuch!

 

Weihnachtspäckchen für Kinder in Not

Auch in diesem Jahr haben die Schüler*innen der Wirtschaftsschule Greding wieder fleißig Weihnachtspäckchen für Kinder in Not gepackt um vielen Kindern und Jugendlichen zum Weihnachtsfest eine kleine Freude zu machen. Die Pakte wurden mit vielen nützlichen, schönen und altersgerechten Geschenken gefüllt und liebevoll weihnachtlich verpackt. Die Weihnachtspäckchen werden nach Rumänien, Bosnien und Herzegowina und wenn möglich auch in die Ukraine gebracht und dort an Mädchen und Jungen in Kindergärten, Schulen, Waisenhäusern und Krankenhäusern verteilt. 

Umwelt- und Klimaschutzwoche in der WS8

Im Rahmen des Projekts "Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben" beschäftigte sich unsere WS8 eine Woche lang mit dem Thema Umwelt- bzw. Klimaschutz. Dabei pflanzten sie zusammen mit dem Förster Herr Adam 70 neue Bäume, besichtigten den Biobauernhof der Familie Pfister und führten ein klimafreundliches Frühstück durch. Außerdem baute jeder Schüler sein eigenes Insektenhotel und nahm an einer Honigverkostung teil. Parallel dazu war der Klimaladen aus Ingolstadt aufgebaut, den jede Klasse der WSG besuchen durfte. Hier sind ein paar Eindrücke dieser lehrreichen Woche zu sehen.

 

 

 

 

Wandertag nach Kaising

Bei Kaiserwetter nach Kaising - so könnte man den Wandertag in diesem Jahr kurz und knapp zusammenfassen. Nachdem der erste Termin im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen ist, wurden wir bei unserem zweiten Versuch mit viel Sonne verwöhnt. Von der WSG aus ging es dieses Jahr durch das Kaisinger Tal ins "Waldstadion" nach Kaising. Dort angekommen machten es sich die Schüler mit ihrer Brotzeit gemütlich oder tobten sich beim Fußball etwas aus. Frisch gestärkt und gut gelaunt ging es dann über das "Himmelreich" zurück nach Greding. 

Tag der Erlebnispädagogik

Auch in diesem Schuljahr führten wir an der WSG in der ersten Schulwoche einen "Integrationstag" durch. Durch spaßige Spiele und verschiedene Aufgaben lernten sich unsere Neuzugänge aus der WS7 untereinander besser kennen und kamen gleichzeitg mit den älteren Jahrgängen in Berührung. 

Hier ein paar schöne Eindrücke: 

 

 

  

Tag der Ausbildung am 26.07.2022

Bereits zum fünften Mal organisierte das Altmühl-Jura-Regionalmanagement den Tag der Ausbildung. Schüler aus der Region können mit dem Bus zu Unternehmen fahren und dort interessante Einblicke in das Berufsleben gewinnen. Heuer gab es 33 Routen zu den verschiedensten Branchen bzw. Betrieben der Region. Die Schüler der 9. Klasse nahmen heuer daran teil, sie konnten aber leider nur unter drei Routen auswählen, weil sie am Ende in Greding noch die Busse erreichen mussten. Die Route 25 wählten 5 unserer Schüler und durften zusammen mit Frau Herrler, welche als Begleitperson eingeteilt war, zwei Betriebe mit dem Bus anfahren. Das erste Ziel war die Firma Spangler in Töging. Das Familienunternehmen ist Spezialist für die Realisierung von Automatisierungslösungen für die verschiedensten Branchen und Industrien weltweit. Nach einer Firmenpräsentation durften die Schüler noch die Fertigung der Firma ansehen und haben so einen sehr guten Einblick in die Arbeit erhalten. Die zweite Firma war die Schuster Nutzfahrzeug und PKW Werkstatt in Greding. Der Firmenchef zeigte den Schülern die LKW Werkstatt und führte auch noch das Abschleppen eines LKW´s vor. Außerdem konnten die Schüler noch das Büro betrachten und erhielten wichtige Informationen bezüglich der kaufmännischen Ausbildung. Beide Betriebe bilden im kaufmännischen und jeweils im handwerklichen Bereich aus und würden sich freuen, wenn unsere Schüler sich bei ihnen bewerben würden. Eine Befragung der ganzen Klasse nach dem Tag der Ausbildung brachte folgende Bewertungen hervor: „War echt interessant“, „ich habe heute viel gelernt“, „tolle Verpflegung“, „das können wir gerne wieder machen“.

 

Mottowoche Vol. II

Auch dieses Schuljahr stand in der vorletzten Schulwoche jeder Tag unter einem anderen Motto. Die Schülerinnen und Schüler kamen entsprechend dem Motto mit passenden Klamotten oder Gegenständen in die Schule. Es entstanden wieder schöne Bilder, ein Auszug davon ist hier zu sehen.


Mottotag "Tracht"


Mottotag "Anfgangsbuchstabe des Namen"


Mottotag "Alles außer Schultasche"

Abschlussfahrt der WS10

Vom 11. bis 13. Juli fuhr die zehnte Klasse der Wirtschaftsschule Greding auf eine etwas verkürzte Abschlussfahrt ins Voralpenland. Wegen den coronabedingten Einschränkungen zu Beginn des Schuljahres fand diese zum ersten Mal nach der Abschlussprüfung statt. Am ersten Tag ging es nach einer Besichtigung des Salzbergwerks Berchtesgaden zur Schifffahrt und Wanderung an den Königssee. Nach dem Frühstück im Hotel in Marquartstein begab sich die Klasse am zweiten Tag auf einen Tagestrip nach Salzburg. Ein Krimitrail, einige Zeit zur freien Verfügung und die abschließende Führung auf der Festung Hohensalzburg sorgten dafür, dass die die Schülerinnen und Schüler die österreichische Stadt sehr gut kennenlernten. Am Morgen des dritten Tages stand eine Wanderung zur Schliersbergalm am Schliersee auf dem Programm. Nach der Abfahrt mit der Sommerrodelbahn konnten sich die Jugendlichen im Seebad am Schliersee entspannen, bevor es erschöpft, aber glücklich zurück nach Greding ging.

Tage der Orientierung auf Schloss Pfünz

Nachdem uns das Virus eine zweijährige Covid-Pause aufgezwungen hatte, konnten wir in diesem Schuljahr endlich wieder eine mehrtägige Reise ins Schullandheim unternehmen. Wir wurden sehr herzlich von Frau Frey, Herrn Solfrank und den Mädls des P-Seminars des Gabrieli-Gymnasiums auf Schloß Pfünz empfangen. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde mit Zimmerverteilung und Regelvereinbarungen gab es gleich ein stärkendes Mittagsbuffet. Am Nachmittag ging es dann mit dem vorbereiteten Programm des P-Seminars los, das über die 3 Aufenthaltstage hinweg ein abwechslungsreiches Portfolio an sportlichen, lustigen und auch esoterischen Aufgaben und Herausforderungen bot. Zum ersten Mal nahmen wir gleich mit 2 Klassen teil, da die WS8 und WS9 zusammen eine ideale Gruppengröße bildeten. So konnten wir die Klassen ein Stück weit dafür entschädigen, dass sie coronabedingt leider auf ihre Kennenlerntage verzichten mussten. Auch das Wetter spielte nach den zurückliegenden Regentagen wieder mit und bot so auch die Möglichkeit, sich in dem großzügigen und ruhigen Außenbereich des Schlosses zu erholen bzw. auszutoben. Die Stimmung war von Beginn an gut, da Frau Frey ein sehr sympathisches Team zusammengestellt und auf die TdOs vorbereitet hatte. Trotz mitschwingendem "Bewertungsdruck" für die P-Seminar-Mädls hatte man durchweg den Eindruck, dass der Spaß und das Miteinander absolut im Vordergrund standen. Alle waren froh, auch die betreuenden Lehrkräfte, dass man endlich wieder zusammen verreisen konnte. Ein Hauch von Schulleben rund um den Unterricht ist zurückgekehrt. Es hat wirklich gefehlt. Für manch eine/n war es tatsächlich das allererste Mal, ohne die Eltern zu verreisen.

Schüler der WSG spenden für die Ukraine

Der Krieg in der Ukraine und das daraus resultierende Leid der davon betroffenen Menschen bewegt uns alle. Aus diesem Grund haben sich die beiden Ethik-Gruppen der Wirtschaftsschule Greding dazu entschlossen, gemeinsam solidarisch zu handeln, um Gutes zu tun.

So wurden kurz vor Osterferienbeginn an zwei Tagen die Pausenverkäufe durch die Ethik-Schüler organisiert. Zahlreiche Schüler und Schülerinnen mit ihren Eltern hatten sich dafür mächtig ins Zeug gelegt und eine große Auswahl an deftigen und süßen Leckereien zubereitet. Der Erlös aus dem Verkauf wurde vom Lehrerkollegium noch aufgerundet und schlussendlich kamen so stolze 540 € für den guten Zweck zusammen. Diese gehen nun je zur Hälfte an den Förderverein zur Unterstützung des Bürgerschaftlichen Engagements FUBE e.V. im Landkreis Roth und an Aktion Deutschland Hilft, dem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen.

Der Erfolg dieser Spendenaktion zeigt auch, wie wichtig es jedem einzelnen war, selbst einen Beitrag zu leisten, sei es bei der Organisation der Essenspenden, dem Pausenverkauf an sich oder als eifriger Kuchenbäcker/-esser. Denn wie heißt es so schön: „Gemeinsam sind wir stark!“.

Vielen Dank an alle Helfer und Spender!

Schülerleistungsschreiben 2022

Sehr erfreulich waren die diesjährigen Ergebnisse des Schülerleistungsschreibens des Stenografenverbandes e. V. Nürnberg. Von der 9. Klasse erzielte Lilli Heinloth den 1. Platz mit fehlerfreien 1611 Anschlägen und Lotte Halupka den 2. Platz mit 1260 Anschlägen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser guten Leistung.

Lotte Halupka (links) und Lilli Heinloth.

Faschingsparty an der WSG

Am Unsinnigen Donnerstag feierten wir mit allen vier Klassen eine Faschingsparty, bei der sich fast alle Schülerinnen und Schüler in lustige Kostüme warfen. So waren im Schulhaus verschiedene Tiere wie Einhörner, Giraffen und Schweine aber auch Bauarbeiter, Feen und Piloten unterwegs. Im Laufe des Vormittags sammelten die Klassen an verschiedenen Stationen Punkte, um für die Klasse Süßigkeiten zu gewinnen. Die WS7 war mit großem Feuereifer dabei und konnte den ersten Preis gewinnen. Bei der Maskenprämierung gab es außerdem Gutscheine für den Pausenverkauf. Die ersten drei Plätze belegten:

1. Paula Schmauser, Lena Geyer und Lena Schneider als m&m-girls
2. Nele Hölzel als Amor und Jonas Gast als Dino
3. Maxi Peipp als Steampunk

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger und Helau :)

  

 

 

Unterricht Mensch und Umwelt WS8

Jedes Jahr versuchen wir neben dem Unterricht auch noch ein Projekt für den Umweltschutz zu organisieren und durchzuführen. In diesem Jahr entschied sich die 8. Klasse dafür, ein Bücherregal einzurichten. Der Umweltgedanke bei diesem Projekt ist, dass Bücher mehrmals gelesen werden und nicht irgendwo verstauben und am Ende in der Tonne entsorgt werden müssen. Die Schüler haben sich Regeln überlegen müssen, wie dieses Tausch-Leih-Regal funktionieren soll und gleichzeitig einfach zu handhaben ist. Die Bücher können ausgeliehen werden und wieder zurückgebracht oder es kann ein Tausch für ein anderes Buch stattfinden. Mit diesem Projekt können wir das Interesse an Büchern fördern und hoffen, dass dadurch wieder mehr gelesen wird und gleichzeitig kann der Umweltgedanke umgesetzt werden.

Das zweite Projekt in diesem Jahr war die bessere Mülltrennung. Zusammen mit dem Hausmeister wurde überlegt, was umgesetzt werden kann, damit es auch für das Reinigungspersonal noch machbar ist. Die 8. Klasse hat nun für alle Klassenzimmer die Abfalleimer sehr deutlich beschriftet und außerdem zu Papier und Restmüll noch Abfalleimer für den gelben Sack beschriftet. Danach wurden alle Klassen informiert, dass in Zukunft besser auf die Mülltrennung geachtet werden solle.

Bei der Nachbesprechung der Projekte waren alle Schüler begeistert und haben nachgefragt, wann wir das nächste Projekt beginnen. Jetzt müssen wir aber erst schauen, wie diese beiden Neuerungen im Schulhaus angenommen werden.

Weihnachten 2021

Als Alternative zum jährlichen White Christmas Dinner kamen alle vier Klassen am Mittwoch vor den Ferien zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier, coronakonform im Außenbereich der Wirtschaftsschule, zusammen. Bei Kinderpunsch und einer warmen Brotzeit stimmte man sich so schon einmal auf die bevorstehenden Feiertage ein. Weihnachtlichen Glanz versprühten dabei die zahlreichen Engelchen nebst geschmücktem Christbaum und Weihnachtsliedern. Sogar der Krampus lies sich seinen Auftritt nicht nehmen und schaute bei winterlichem Sonnenschein kurz vorbei. Anschließend wurde in einzelnen Klassen noch gewichtelt.

 

 

Klassenzimmer Wald

 „Wald als wichtigen Lebensraum schützen“, so lautet der erste Satz des Lehrplans der 8. Klasse der Gredinger Wirtschaftsschule im Fach „Mensch und Umwelt“. Damit die Schüler nicht nur die theoretischen Kenntnisse erlernen, nahm der Gredinger Förster, Herr Adam, die Klasse für einen Vormittag mit in den Wald und erklärte ihnen sehr viele wichtige Zusammenhänge des Ökosystems Wald. Er erklärte unter anderem die verschiedenen Waldarten, verglich die Verwendung von Holz als Energieträger und Baustoff im Privatbereich und der Industrie. Er berichtete über die Auswirkungen menschlicher Eingriffe in Waldgebiete und den daraus entstehenden Konflikt zwischen dem Wald als Erholungs- und Schutzraum. Da der Wald für den Menschen sehr wichtig ist, muss damit verantwortungsbewusst umgegangen werden. Besonders interessant war, wieviel das Holz auf dem Bild einbringt und wie es verarbeitet wird. Die vielen interessierten Fragen der Schüler konnten an diesem Tag sehr gut beantwortet und somit das Erlernte noch erweitert und gefestigt werden.

Weihnachtspäckchen für Kinder in Not

Mit den Ethik-Schülern aller vier Klassen führten die Lehrkräfte Karin Wolfsteiner und Dominic Schels eine Weihnachtspäckchen-Aktion durch. Die Schülerinnen und Schüler legten Spielsachen, Klamotten, Süßigkeiten, Hygieneartikel und vieles mehr in Schuhschachteln und verpackten diese als Weihnachtsgeschenke. Die Geschenke gehen jetzt an die Sammelstelle an der Berufsschule Eichstätt und werden dort von der Stiftung "Kinderzukunft" abgeholt. Anschließend werden die Weihnachtspäckchen an Kinder in Not nach Bosnien und Herzegowina, Rumänien und in die Ukraine gebracht und sorgen dort hoffentlich für leuchtende Kinderaugen. 

Gemeinsamer Wandertag

Am Freitag in der ersten Schulwoche ging es bei herrlichem Sonnenschein für alle vier Klassen der WSG zum Wandern. Ziel war der Fußballplatz in Landertshofen. Zu Beginn ging es steil bergauf, so dass hier bereits die ersten Jacken schnell wieder ausgezogen werden konnten. Am Fußballplatz angekommen wurde erst anständig Brotzeit gemacht, um anschließend die Kalorien mit Fußball oder Frisbee wieder zu verbrennen. Für die Schülerinnen und Schüler war es ein schöner Tag, um sich besser kennenzulernen bzw. die Geschichten der Sommerferien auszutauschen.

Tag der Erlebnispädagogik

Am zweiten Schultag im neuen Schuljahr wurden bei uns an der WSG einen ganzen Vormittag lang verschiedene erlebnispädagogische Spiele durchgeführt. Ziel dieser Spiele war es, den neuen Schülerinnen und Schülern den Anfang an der WSG zu erleichtern. In den verschiedenen Kennenlernspielen zu Beginn lernten die Schüler aller vier Klassen sich untereinander kennen. Bei den weiteren Spielen bauten sie beispielsweise Berührungsängste ab oder mussten als gemischte Gruppen verschiedene Aufgaben lösen. Die Schüler aller vier Klassen hatten sehr viel Spaß und viel zu Lachen, sodass die Zeit wie im Flug verging und der Tag garantiert wiederholt wird!

 

 

Ausflug in den Freizeitpark Trippsdrill

Alles fing damit an, dass Herr Nieberle und Herr Schels versucht haben uns weiszumachen, dass der Bayrische Rundfunk uns begleitet. Da Herr Schels jedoch ein schrecklicher Lügner ist war allen klar, dass das nicht stimmt. Auf der Busfahrt, welche 2,5 Stunden gedauert hat, hat man viele interessante Dinge gesehen, welche jedoch nicht an den Freizeitpark rankamen. Dort gab es Massen an Fahrgeschäften wie z.B. ein Kettenkarussell, Wildwasserbahnen und viele verschiedene Achterbahnen. Bei manchen ist man Kopfüber gefahren und manche waren harmlos. So viel konnte man jedoch nicht fahren, da es meist ziemlich lange Wartezeiten gab. Die meisten Warteschlangen gingen durch so eine Art Museum in welchen man z. B. sehen konnte wie früher gewaschen wurde. Es gab in dem Park auch viele Läden, in welchen man das verschiedenste Essen kaufen konnte. Auch die Lehrer hatten viel Spaß, obwohl Frau Riemann sich nicht auf die extremen Achterbahnen getraut hat. Auf der Rückfahrt herrschte auch gute Laune. Es wurde laute Musik gespielt und viel gesungen. Alles in allem ein sehr schöner Ausflugstag für alle drei Klassen.  
 
Text: Yvonne Großmann, WS9

Mottowoche an der WSG

Für die  Woche vom 19. bis zum 23.07 organisierte die WS8 eine Mottowoche an der WSG. An jedem Tag war ein anderer Kleidungsstil angesagt. So ging es am Montag mit 80er Style los, am Dienstag folgte bayrische Tracht bevor am Mittwoch der Spießer ausgepackt wurde. Am Donnerstag war dann Business angesagt und am Freitag wurde die Woche mit Schlafoutfits beendet. Es ergaben sich viele lustige Momente und schöne Bilder - Kleider machen eben Leute. 

Wirtschaftsschüler sammeln 320 alte Handys zusammen mit Kolping Greding 

Unterrichtsalltag an der Gredinger Wirtschaftsschule im Fach „Mensch und Umwelt“. Die Schüler haben das Thema “Schutz des Regenwaldes” und müssen verschiedene Referate erstellen zu den Bereichen Soja, Baumwolle, Dosen aus Zinn, Handys und vieles mehr. Sie müssen recherchieren, wie durch diese alltäglichen Lebensmittel und Gegenstände der Regenwald geschädigt wird und wie wir selber dazu beitragen können, diese wertvollen Ressourcen zu schützen. Nach dem Referat zum Thema Handy kam dann eine Diskussion auf, wieviel Handys jeder Schüler schon hatte und dass sehr viele davon zu Hause in den Schubläden herumliegen. Dadurch entstand die Idee, dass wir trotz Distanzunterricht eine Handysammelaktion gemeinsam mit der Gredinger Kolpingsfamilie durchführen könnten. 
Nach anfänglichem Zögern wurde die Aktion von der ganzen Klasse angenommen. Durch die Zusammenarbeit mit Kolping Greding konnte man sich bei der Handysammelaktion von Missio in Aachen beteiligen, welche unkompliziert die Unterlagen übersandte. Bei der Suche nach Sammelorten konnte überall eine sofortige Zusage eingeholt werden. So standen die Sammelboxen in der Pfarrkirche St. Jakobus, Sparkasse und Grund- und Mittelschule in Greding, außerdem an der Staatlichen Berufsschule in Eichstätt und an der Grundschule in Obermässing. Die gesammelten Handys wurden von den Schülern dann ordentlich in die Versandkiste gelegt und sicher verpackt. Der Müll wurde aussortiert und die einzelnen Akkus abgeklebt. 320 Handys kamen dabei zusammen und konnten verschickt werden.  
Diese Handys werden in Köln fachgerecht recycelt, sodass die wertvollen Rohstoffe daraus gewonnen und erneut verwendet werden können. Ein Teil des Erlöses geht zu gleichen Teilen an Missio und an das Kolpingswerk Deutschland. Missio finanziert mit seinem Anteil konkrete Hilfsprojekte im Osten der Demokratischen Republik Kongo und Kolping investiert das Geld in eine Informationskampagne über die Ursachen von Flucht und Migration. Die Schülerinnen und Schüler sind stolz darauf, sich für einen guten Zweck engagiert zu haben. 

Hier finden Sie dazu außerdem noch den Pressebericht im Donaukurier.

Schülerleistungsschreiben 2020/2021

Die diesjährigen Jahrgangsstufenbesten beim Schülerleistungsschreiben des Stenografen-Hortes Nürnberg e. V. sind Sina Nistroj und Svenja Raub. Sina Nistroj schaffte 2286 Anschläge und Svenja Raub 1988 Anschläge in 10 Minuten ohne einen Tippfehler zu schreiben. Sämtliche Teilnehmer der 9. Klasse erhielten eine Urkunde, welche sie in ihre Bewerbungsmappe einlegen können. Herzlichen Glückwunsch für die guten Leistungen.

Erste Hilfe Kurs der WS9

   

Nachdem wir den Erste-Hilfe-Kurs bereits zweimal terminlich verlegen mussten, bestand endlich am 23. Juni die Möglichkeit, diesen für die Schüler der 9. Klasse durchzuführen. Die Referentin, Frau Sara Klopf, brachte den Schülern praktisches und theoretisches Wissen bei. Sie erklärte zum Beispiel, wie man beim Auffinden einer bewusstlosen Person agieren muss, dass man immer Ruhe bewahren muss, den Notruf absetzen, Hilfe holen, Wärme erhalten soll und viele weitere wichtige Maßnahmen.  
 
Weiterhin wurden Wiederbelebungsmaßnahmen an einer Übungspuppe trainiert, der Defibrillator wurde erklärt, Verbände wurden an sämtlichen Körperteilen gezeigt und die Schüler mussten selbständig bei einem Mitschüler ihr Wissen anwenden und stabile Seitenlage durchführen. Außerdem wurde immer wieder daran erinnert, wie wichtig doch auch der Eigenschutz bei der Ersten Hilfe ist und man nicht ohne Rücksicht auf Verluste agieren sollte, da man es unter Umständen sonst nur noch schlimmer macht. Da alle Schüler gut aufgepasst und mitgemacht haben, konnte am Ende des Tages jeder seine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme in Empfang nehmen. 

Handy-Sammelaktion der WS 8

Die 8. Klasse der WSG hat mit Frau Herrler im Fach Mensch und Umwelt eine Handysammelaktion für einen guten Zweck organisiert. In Zusammmenarbeit mit der Gredinger Kolpingsfamilie können an verschiedenen Stellen in Greding und an der Berufsschule Eichstätt alte Handys abgegeben werden. Die enthalteten wertvollen Rohstoffe werden recycelt und verkauft. Der Erlös daraus geht an soziale Projekte im Kongo.

Die Sammelstellen sind an folgenden Orten:

  • in der Aula unserer Schule in Greding
  • im Schalterbereich der Sparkasse Greding
  • in der Pfarrkirche St. Jakobus in Greding
  • im Sekretariat der Berufsschule Eichstätt
  • in der Grundschule Obermässing

Details zu diesem Projekt finden Sie hier in der Pressemitteilung.

Workshop "WaageMut"

Der Lehrplan der 8. Klasse im Fach Mensch und Umwelt enthält den Lernbereich "Sexualität verantwortungsbewusst leben". Die Inhalte des Lehrplans sind unter anderem Fortpflanzung, Verhütungsmethoden, frauenärztliche Untersuchung, die befruchtete Eizelle und Schwangerschaftsabbruch. Aus diesem Grund hat die Staatliche Wirtschaftsschule Greding in Zusammenarbeit mit der MFM-Zentrale der Diözese Eichstätt im Oktober den Workshop "WaageMut" für die Schüler der 8. Klasse organisiert. Der Leitgedanke von WaageMut ist der wertschätzende Zugang zu sich selbst und zu anderen. Durch anschauliche und sinnlich ansprechende Materialien werden im Workshop "WaageMut" komplexe Zusammenhänge rund um die Fruchtbarkeit und die Wirkweise der hormonellen Verhütungsmethoden verständlich. Über den reinen Informationsbedarf hinaus sehnen sich Jugendliche nach einer glücklichen Partnerschaft. Sie erhalten im Workshop Impulse und Orientierungshilfen für eine gelingende Beziehung. Der Workshop erstreckte sich über 6 Unterrichtsstunden.

Abschlussfeier mit Zeugnisübergabe 

Am letzten Schultag vor den Sommerferien verabschiedete die WSG ihre Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrganges 2020. Mit entsprechendem Abstand, aber dennoch in einem feierlichen Rahmen erhielten die Prüflinge im Gredoniaheim ihre Zeugnisse und wurden von verschiedenen Ehrengästen für ihre Leistungen geehrt. Herzlichen Glückwunsch und für die Zukunft alles Gute!

 

Workshop „Rechtsextremismus im Alltag“

Zum ersten Mal fand an der WSG ein Workshop zum Thema „Rechtsextremismus im Alltag“ statt, der von zwei Kursleitern des Kreisjugendrings Nürnberg abgehalten wurde. Eigentlich sollte der Workshop in Nürnberg für die 9. und 10. Klasse stattfinden. Coronabedingt mussten wir auf die Gredinger Klassenzimmer ausweichen und es konnte nur die 9. Klasse, aufgeteilt auf zwei Gruppen, teilnehmen. 

Nach einem kleinen Kennenlern- und Begrüßungsspiel durften die Schüler ihre eigenen Erfahrungen einbringen. Sie gaben dafür Antworten auf die folgenden Fragen: „Was fällt mir zu Rechtsextremismus ein?“, „Woran erkennt man einen Neonazi“ und „Wie/wo habe ich selber schon Rassismus erfahren?“

Im nächsten Schritt ging es darum, Rechtsextremismus in Musik zu erkennen. Dazu die Meinung eines Teilnehmers: „Cool war, dass wir mit Musik gearbeitet haben. Mir war gar nicht bewusst, wie professionell da gearbeitet wird. Bei den Deutschrap-Songs musste man sich schon genau konzentrieren, um zu hören, was da für richtig heftige Aussagen dabei waren."

Im Anschluss ging es um die Symbolik, Kleidung und besondere Merkmale der rechtsextremistischen Szene. Die Schüler ordneten dafür mitgebrachte Bilder in“ rechts“ und „nicht rechts“ ein und mussten feststellen, dass es heutzutage sehr schwierig ist z. B. anhand der Kleidung einen Rechtsextremen zu erkennen. In der letzten Übung wurden Situationen aus dem Alltag auf einem Situationsthermometer eingeordnet. Dabei kam es unter den Kursteilnehmern zu einigen Diskussionen, die jedoch sehr sachlich und fair geführt wurden. In der abschließenden Feedbackrunde äußerten sich alle Schüler sehr positiv über die Veranstaltung, so dass wir beschlossen haben, den Workshop im nächsten Jahr wieder anzubieten.

Abschlussprüfung an der WSG

Seit Mittwoch, den 01.07.2020, laufen für die 10. Klasse der WSG die schriftlichen Abschlussprüfungen. In der Reihenfolge Deutsch, BSK, Englisch und Mathe geht es vier Tage lang in eine heiße Phase. Für die Prüfungen wünschen wir unseren Abschlussschülern viel Erfolg!

Gredinger Wirtschaftsschüler besuchen BIZ in Weißenburg 

Die 8. Klasse der Staatlichen Wirtschaftsschule Greding war mit ihrem Klassenleiter Markus Nieberle zu Gast bei der Bundesagentur für Arbeit in Weißenburg und besucht dort das Berufsinformationszentrum. Dort erläuterte Frau Beyer im Rahmen eines Vortrags die Möglichkeiten der Unterstützung durch die Bundesagentur bei der Berufswahl. Im Anschluss daran hatten die Schüler die Möglichkeit mit digitaler Unterstützung Ihre persönlichen Stärken auszuloten und so potenzielle Ausbildungsberufe für sich herauszufinden. So versucht die Wirtschaftsschule in Zusammenarbeit mit der BAA und der Beratung durch Fr. Beyer Wirtschaftsschüler schon frühzeitig für die spätere Berufswelt zu sensibilisieren und bei der Berufs(aus)wahl bestmöglich zu unterstützen. 

Bundespolizei und Landespolizei informieren unsere Schüler

Wie in jedem Schuljahr informierten die beiden Polizeibehörden auch dieses Jahr unsere WS9 wieder über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Bundes- bzw. Landespolizei. Vielen Dank an die beiden Polizisten für die kurzweilige Vorstellung!

White Christmas Dinner an der WSG

Am Freitag vor den Weihnachtsferien fand auch dieses Jahr wieder unser traditionelles White Christmas Dinner statt. Die alle in weiß gekleideten Schüler der drei Klassen organisierten das Frühstück und brachten verschiedene Leckereien mit in die Schule. Nachdem alle Tische und Stühle zurechtgerückt waren, wurde das Buffet eröffnet. Anschließend durften die Klassen eine kleine weihnachtliche Einlage zum Besten geben, bevor dann der Nikolaus mit den beiden Engeln Wichtel-Geschenke für jeden Schüler verteilte.

Kennenlerntage 2019

Vom 2. bis 4. Dezember machte sich die 8. Klasse auf in die Jugendherberge nach Nürnberg. Mit vollem Gepäck trafen sich die Schülerinnen und Schüler zur Abfahrt am Bahnhof von Kinding oder Allersberg. In Nürnberg angekommen ging es per Fußmarsch zu einer Überraschungsaktion. Die Klasse stellte dann erfreut fest, dass es sich um die Escape-Rooms handelte. Es waren Räume in denen die Schüler versuchen mussten durch Lösung von Aufgaben aus den Räumen hinaus zu kommen. Danach ging es weiter zum Weihnachtsmarkt. Dort durften die Schüler sich eine Stunde vergnügen. Anschließend wurden in der Jugenherberge die Zimmer eingeteilt. Am Nachmittag wurde die Kaiserburg und der Tiefe Brunnen bestaunt. Erneut wurde am Christkindlesmarkt geschmökert und am Abend gab es ein leckeres Abendessen in einem gemütlichen Restaurant am Fuße der Burg.

Am nächsten Tag starteten die Lions-Quest-Aktionen im Gruppenraum der Jugendherberge, damit sich die Schüler untereinander besser kennen lernen konnten. Zum Mittagessen besuchten die Schüler miteinander ein Lokal nach dem Wunsch der Schüler. Im Anschluss erfolgte eine Stadtführung durch die Nürnberger Altstadt. Nach einer kleinen Pause zum Aufwärmen erkundeten einige Schüler den Nürnberger Christkindlmarkt und andere gingen in ein gemütliches Lokal zum Ausruhen. Schließlich brach dann auch schon der letzte Tag an und es wurden schweren Herzens die Koffer gepackt. Als Abschluss und letztes Event machte die Klasse einen Ausflug in die Trampolinhalle. Dort wurde nochmals kräftig gehopst und sich ausgetobt, bevor die Schüler per Bahn wieder nach Hause fuhren. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei!

Text: Maximilian Peipp (WS8)

Es weihnachtet in der WS

Weihnachten - das Fest der Liebe. Dieses Motto hat sich die Ethikgruppe der Klassen 8-10 zum Vorbild genommen. Im Unterricht gestalteten sie einen Adventskalender für die gesamte WS. Hinter jedem Türchen verstecken sich kleine gute Taten, welche die Schüler dazu animieren sollen, sich gegenseitig in der Weihnachtszeit etwas Gutes zu tun.

Abschlussfahrt der WS10 nach Wien

Auch in diesem Schuljahr fand für die 10. Klasse der Wirtschaftsschule wieder eine Abschlussfahrt statt. Mit dem Zug reisten die Schüler zusammen mit zwei Lehrern vom 15. bis 18. Oktober nach Wien. Gleich nach der Ankunft in der Jugendherberge ging es bei schönstem Herbstwetter zu einem Rundgang und zur Besichtigung des Stephansdoms in die Innenstadt. Nach dem Besteigen des Südturms mit seinen über 300 Stufen schmeckte das Abendessen am Naschmarkt besonders gut.

Am nächsten Morgen stand eine außergewöhnliche Stadtführung zum Thema Mörder, Henker und Hexen auf dem Programm. Anschließend durften die Schüler zwischen einem Rundgang durch das Naturhistorische Museum und einem Bummel durch die Läden der Kärntner Straße wählen, bevor es am späten Nachmittag für alle gemeinsam zum Prater ging. Dort wurden zuerst die Berühmtheiten aus Wachs bei Madame Tussauds bewundert und danach die wildesten Fahrgeschäfte getestet.

Den dritten Tag verbrachte die Gruppe im Schloss Schönbrunn, der kaiserlichen Wagenburg und den dazugehörigen Parkanlagen. Dort befindet sich auch Wiens wunderschöner Tiergarten, in dem sich Schüler und Lehrer den ganzen Nachmittag aufhielten. Am letzten Abend hatten dann alle viel Spaß beim Discobowling.

Bevor es am späten Freitag Nachmittag wieder mit dem Zug zurück in die Heimat ging, wurde noch eine kleine Wanderung durch die Stammersdorfer Weinberge am Wiener Stadtrand unternommen. Zu Mittag kehrte die Gruppe in einer urigen Heurigenwirtschaft ein und tankte Kraft bei frischem Traubensaft und typisch österreichischen Gerichten. Nach vier anstrengenden Tagen mit vielen schönen Eindrücken und über insgesamt 40 km Fußmarsch auf dem Schrittzähler, genossen alle die mehrstündige Heimfahrt im Zug.

 

Kunstprojekt der WS10

Im Schuljahr 2018/19 hat sich die 10. Klasse der Wirtschaftsschule Greding etwas besonderes einfallen lassen. Durch die freundliche Unterstützung von Frau Cornelia Meier konnten die Schüler ihre Abschlussfahrt künstlerisch auf Leinwand bringen. Auf dem 1,88 x 1,37 großen Bild ist unter anderem Freiburg, Straßbourg und der Europa Park mit seinem Riesenrad und seiner Achterbahn zu sehen. In enger Zusammenarbeit mit ihren Mitschülern hat Celina Hebler ein buntes Meisterwerk zur Erinnerung an die 10. Klasse geschaffen. Den Schülern hat es große Freude bereitet ihre Kreativität zum Ausdruck zu bringen.

Schüler erlernen Grundlagen der Selbstverteidigung

Kurz bevor die Schüler der WS10 unsere Schule verlassen haben, wurden sie von ihrem Mathelehrer Sebastian Mayerl in die Grundlagen der Selbstverteidigung eingeführt. Herr Mayerl, selbst Übungsleiter im Bereich der Selbstverteidigung, zeigte den Schülern verschiedene Möglichkeiten, sich in Gefahrensituationen richtig zu verhalten. Dabei wurden Techniken gegen die häufigsten Angriffe gelernt und mit Hilfe von Rollenspielen ein Szenario-Training durchgeführt, damit das Erlernte möglichst realitätsnah geübt werden konnte.

Vielen Dank an Herrn Mayerl für die zwei intensiven Tage.

Erste-Hilfe-Kurs an der WSG

Erste Hilfe rettet Leben! Um in brenzligen Situation Handlungssicherheit zu haben, wurde für die neunte und zehnte Klasse der WSG ein Erste-Hilfe-Kurs durchgeführt. In Zusammenarbeit mit dem BRK Eichstätt wurden hierbei unter anderem die stabile Seitenlage, das Anlegen von Verbänden und der Umgang mit dem Defibrilator geübt. Die Puppe zur intensiven Übung der Wiederbelebung einer bewusstlosen Person wurde ebenfalls stark in Anspruch genommen.

Die Schüler können das erworbene Zeugnis zum einen für den Führerschein nutzen. Zum anderen wird der Kurs als eine Qualifikation zum betrieblichen Ersthelfer anerkannt und ist somit eine wichtige Zusatzqualifikation für die Bewerbungsmappe.

Vielen Dank an das BRK Eichstätt für die kurzweilige Durchführung!

   

Tage der Orientierung im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz

 

 

Sichtlich Spaß hatte die 9. Klasse der Wirtschaftsschule bei den Tagen der Orientierung in Pfünz. Gemeinsam mussten Sie verschiedene Aufgaben lösen, damit das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Klassengemeinschaft gestärkt werden. Bei einer Meditation und anderen neuen Impulsen lernten sie viel über sich selbst und die Gruppe. Das P-Seminar des Gabrieli-Gymnasiums in Eichstätt organisierte für unsere Schüler die TDOs im Schloss Pfünz. Vielen Dank für die gute Vorbereitung und Durchführung. 

Landes- und Bundespolizei informierten unsere Schüler

Am Montag den 29.04.2019 besuchte die Polizei die WSG im Rahmen einer Informationsveranstaltung. Sowohl die Bundes- als auch die Landespolizei stellten ihre Ausbildungsberufe vor und gingen dabei auf die Voraussetzungen bzw. Möglichkeiten dieser Berufe ein.

 

Schülerleistungsschreiben 2019

Die Gewinnerinnen des Schülerleistungsschreibens 2019 sind (von links) Tamara Hemmetter und Romy Prennig. Beide Schülerinnen besuchen die WS9 und dürfen eine Urkunde mit der Note 1 a entgegennehmen und sich außerdem noch über einen Kinogutschein als Gewinn freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Faschingsparty am Unsinnigen Donnerstag

Am Unsinnigen Donnerstag feierten die drei Klassen an der WSG einen gemeinsamen Schulfasching. In den Klassenzimmern bereiteten die Klassen verschiedene Programmpunkte vor. So wurde zum Beispiel in der Faschingsdisco gemeinsam getanzt, die Schüler spielten verschiedene Gesellschaftsspiele oder schauten lustige Pannenvideos. Zum Schluss der Veranstaltung fand eine Maskenprämierung statt. Wir gratulieren Martin aus der WS10 zum schönsten Kostüm!

Tabletausgabe an WS8

Pünktlich zum neuen Jahr 2019 erhielten die 19 Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Wirtschaftsschule Greding ihre Tablet-Computer überreicht. Sichtlich gespannt fieberte die neue 8. Klasse der Gredinger Wirtschaftsschule diesem Tag entgegen. Mit dem Convertible-Ultrabook der neuesten Generation kann handlungsorientierter Unterricht optimiert und modern umgesetzt werden. Alle benötigten Programme sind verfügbar und auch Zuhause kann die begonnene Situation oder Aufgabe abgeschlossen, eine Präsentation erstellt oder eine Bewerbung verfasst werden. „Als moderne Schule wollen wir die Technik der heutigen Zeit auch im täglichen Unterricht einsetzen und unseren Schülern zeigen, wie man diese Dinge sinnvoll, verantwortungsbewusst und effizient nutzen kann“, so Klassenleiter und Systembetreuer Markus Nieberle.

Christmas Dinner an der WSG

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien fand auch dieses Schuljahr wieder das traditionelle Christmas Dinner statt. Die Schülerinnen und Schüler der drei Klassen organisierten ein ausgedehntes Frühstück bzw. Mittagessen in weihnachtlichem Ambiente. Höhepunkt war der Besuch des Nikolauses, der für jeden Schüler ein Wichtelgeschenk dabei hatte. Zur Verteilung der Geschenke hat er sogar das Christkind als Unterstüzung mitgebracht. Vielen Dank an die Organisatoren für die schöne Feier und ein besonderer Dank an Alexander aus der WS10, der die Feier mit seiner Ziehharmonika musikalisch begleitete.

Bewerbungstraining in der WS9

Frau Schäff von der AOK Schwabach besuchte unsere 9. Klasse, um die Schüler noch intensiver auf die Bewerbungsphase vorzubereiten. In dem dreistündigen Seminar ging es um die Art und Weise, wie sich die Bewerber den Unternehmen vor Ort präsentieren sollten. Welche Kleidung trage ich im Vorstellungsgespräch? Wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vor? Welche Fragen könnte der Ausbilder stellen? Alles Punkte, die an diesem Vormittag in Teamarbeit von den Schülern gemeinsam mit Frau Schäff geklärt wurden. Um ein Gefühl zu vermitteln, wie ein Job-Interview abläuft, wurde außerdem am Ende des Seminars ein Vorstellungsgesprächs simuliert.

 

WS8 auf Kennenlerntage in Nürnberg

Lange haben wir darauf gewartet, dass wir endlich mit der 8. Klasse zu den Kennenlerntagen nach Nürnberg aufbrechen konnten. Am Montagmorgen den 3. Dezember 2018 trafen wir uns auf den Bahnhöfen in Kinding bzw. Allersberg und es schüttete aus allen Wolken. Tropfnass nahmen wir den Zug nach Nürnberg. Dort angekommen, hatten wir etwas Glück und konnten im Trockenen bis zur Jugendherberge gehen. Koffer reingestellt und schon ging es zum ersten Termin. Besichtigung und Führung in der Kaiserburg zu Nürnberg. Der Museumsführer meinte es gut mit den Schülern und erklärte ihnen mehrmals, was es mit der Goldenen Bulle auf sich habe. Sehr beeindruckend war auch die Vorführung beim "Tiefen Brunnen" der Burg. Wasser wird in den Brunnen geschüttet und da der Brunnen sehr tief ist, dauert es ziemlich lange, bis man das Geräusch hört, dass das Wasser unten angekommen ist. Nach einem kurzen Mittagessen ging es zur eigentlichen Attraktion des Tages. Gemeinsam ging es zum Trampolinpark. Dort konnten sich alle so richtig austoben und ihre Kunststücke vorführen. Auch ein gemeinsames Basketballspiel im Trampolin war möglich. Erschöpft ließ man den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen in einem Griechischen Lokal ausklingen.

Der zweite Tag begann mit einem vegetarischen Frühstück in der Jugendherberge. Gut gestärkt ging es an die Pädagogischen Themen. Durch "Lions Quest" lernten sich die Schüler auf spielerische Art gegenseitig besser kennen. Nach dem Mittagessen traf man sich zu einer Stadtführung in Nürnberg und lernte interessante Dinge über die Fleischbrücke, Henkershaus, Wohnhaus von Albrecht Dürer, uvm. Danach ging es zum Shoppen oder einfach auf den Christkindlmarkt. Am dritten und letzten Tag ging es leider schon wieder nach Hause. Fertig gepackt, zogen wir unsere Koffer durch die Innenstadt und steuerten den Escape-Room an. Die Schüler waren in die Räume "Lost Cargo, Welt der Schatten und Hokus Pokus" aufgeteilt. Ziel war es, innerhalb einer Stunde durch das Lösen von zusammenhängenden Rätseln einen Code zu finden, damit die Tür auf geht bzw. die Bombe entschärft wird. Die Schüler mussten hier zusammenarbeiten und nur gemeinsam konnte man manche Rätsel lösen. Anschließend gingen wir erschöpft noch zu einem bekannten "Burgerrestaurant" und machten uns mit dem Zug wieder auf den Heimweg

Text und Fotos: Markus Nieberle (Klassenleiter) und Birgit Herrler

 

WS10 auf Abschlussfahrt

  

  

Am 09.10.2018 hatte das Warten endlich ein Ende und es ging für uns 18 Schüler der Wirtschaftsschule Greding auf Abschlussfahrt nach Freiburg im Breisgau. Auf dem Programm der Klassenfahrt standen Stadtbesichtigungen in Freiburg und Strasbourg sowie ein Besuch im Europa Park Rust.

Am ersten Nachmittag führte uns eine mittelalterliche Hexe durch ihre Stadt Freiburg. Eine Schauspielerin, die so konsequent in ihrem Freiburg zu Breisgau anno domini 1599 agierte, dass sie uns bei nahenden Autos immer mit „Kutsche, Kutsche!“ warnte, zeigte uns die ihr vertrauten Winkel und historischen Plätze ihrer Heimatstadt.

Ein besonderes Highlight waren für die Schüler dann am nächsten Tag natürlich die furchterregenden Achterbahnen im Europa Park. Alle 18 Schüler stürzten sich im Silver Star oder Blue Fire in schwindelnde Tiefen und aufregende Loopings. Auch Herr Schels war Feuer und Flamme für die Achterbahnen, Herr Buchberger wagte sich, man höre und staune, in ein Kettenkarussell, angeblich soll davon sogar ein spektakuläres Video existieren.

Ein weiterer Höhepunkt war die professionelle Stadtführung durch Strasbourg, bei der uns vormittags berühmte Sehenswürdigkeiten sowie wichtige historische Zusammenhänge näher gebracht wurden. Den Nachmittag verbrachten wir in kleineren Gruppen damit, uns die Stadt noch genauer anzusehen, manch einer nennt das auch Shopping. Einer unserer Klassenkameraden unterstützte uns dabei mit seinen guten französischen Sprachkenntnissen, was leider nicht verhindern konnte, dass sich angeblich qualitativ hochwertige Armbänder für einen Euro als, man muss das jetzt ungeschönt so sagen, Fehlkauf entpuppten.

Das Programm für den Abend wurde immer spontan beschlossen, einmal ließen wir den Tag in einem Biergarten ausklingen, ein anderes Mal hatte die Klasse großen Spaß in einem Bowlingcenter bei Burgern und Pommes. Ja, wir haben neben dem Essen auch Bowling gespielt. Auch wenn wir in einem für unsere Verhältnisse sehr luxuriösen Hotel (Hilton light) untergebracht waren, ließen wir es uns nicht nehmen, auch einmal ein Abendessen inmitten der einfachen Menschen an einer Pizzabude einzunehmen. ;)

Am letzten Tag wurde es noch einmal anstrengend, denn da war Wandern bei Todtnau angesagt. Zuerst ging es einige hundert Höhenmeter den Berg hinauf, wo wir uns auf einer Hütte mit Schnitzel und Kässpatzen stärkten. Anschließend rasten wir mit der Hasenhorn Rodelbahn, angeblich die spektakulärste Sommerrodelbahn Deutschlands, wieder nach unten. Einige von uns sind dann sogar noch einmal mit dem Sessellift nach oben gefahren, um sich ein weiteres Mal mit der Coasterbahn in die Tiefe zu stürzen.

Nach dieser aufregenden und schönen Zeit können wir jetzt mit frischen Kräften die Vorbereitung für unsere Prüfungen im Frühjahr 2019 angehen.

P.S. Vielen Dank an unseren Busfahrer Sepp, der uns immer sicher und pünktlich an unsere Ziele brachte. Sepp hatte immer vollstes Verständnis für all unsere Bedürfnisse und war auch dann noch freundlich und unaufgeregt, wenn es hieß: „Kelly ist nicht da.“ 

(Text: Nicole Fieger und Sophie Bradl)

Blumenkasten zu neuem Leben erweckt

Auf Idee einer Schülerin der Ethikgruppe der Klassen WS 8 und 9 wurde als ein Schuljahresabschlussprojekt in der  letzten Juliwoche ein verwaister großer Blumenkasten neu bepflanzt. Auf Grund der exponierten Lage  - voll in der Sonne – hatten die Vorgängerpflanzen vor einigen Monaten schon den Geist aufgegeben.  Traurig und leblos fristete der Kasten nun sein Dasein im Aufenthaltsbereich der Wirtschaftsschüler und  – schülerinnen. Auf Grund dieses unschönen Anblicks reifte irgendwann die Idee, etwas dagegen zu unternehmen. Gelder mussten beschafft werden, Pflanzen, die der Hitze trotzen können, besorgt werden, die vorhandene Erde aufbereitet werden und letztendlich selbst Hand angelegt werden, um die Pflanzaktion zu vollenden. Alle Schülerinnen beteiligten sich tatkräftig, sodass sich das Ergebnis nun sehen lassen kann. 

Kennenlerntage der WS8

Am Montag, den 23.07.2018, sind wir mit den Kanus von Eichstätt nach Walting gefahren. Während der Fahrt hatten wir viel Spaß und eins der fünf Kanus war das "Partyboot", weil sie entweder selbst sangen oder mit ihrer Soundbox für Stimmung sorgten. Zum Glück ist niemand gekenntert, obwohl so mancher seine wasserdichte Kleidung testen wollte. Ziemlich erschöpft kamen wir an der Jugendherberge an und ließen den Abend in einem bekannten Fastfoodrestaurant ausklingen. Der Zweite Tag begann mit einem Pädagogischen Teil, damit sich die Klassengemeinschaft besser kennen lernen kann. Danach wurde die Berufsschule in Eichstätt besichtigt und die Kantine dort getestet. Am Nachmittag erkundigten wir die Eichstätter Innenstadt und konnten uns abends mit Pizzas stärken. Vor der Abfahrt nach Greding am letzten Tag wurde bei reichlich Hitze der Berg in Richtung Burg bezwungen und wir mit einer tollen Aussicht über Eichstätt und den Burggarten belohnt. Insgesamt hatten wir viel Spaß zusammen und die Zeit in Eichstätt genossen.

Autoren: Katharina und Tugce

 

   

 

Absolventen tanzen in die Zukunft

Bodenlange Kleider, elegante Tänze und viele Preise: Mit einem rauschenden Ball haben die Mittelschule und die Wirtschaftsschule Greding ihre Abschlussklassen in die Zukunft verabschiedet. Lesen sie mehr im Hilpoltsteiner Kurier vom 21. Juli 2018 (Text und Fotos von Tina Steinle). 

  

WS9 auf Kanufahrt und in der Berufsschule in Eichstätt

Bei herrlichem Ausflugswetter erkundete die WS9 an ihrem Wandertag das Altmühltal. Dieses Jahr allerdings nicht zu Fuß, sondern es ging per Kanu von Wasserzell bis nach Eichstätt. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten hatten die Schüler ihre Kanus bald unter Kontrolle und konnten sich dem Nassspritzen der anderen Boote widmen. Nachdem eine Gruppe aus der Altmühl gefischt werden musste, kamen alle klatschnass in Eichstätt an. Als Abschluss des Wandertages besuchte die Klasse die Berufsschule Eichstätt. Dort standen ein Mittagessen sowie eine kurze Besichtigung der Schule auf dem Programm. Danach ging es gut gelaunt zurück nach Greding.

Supertalent an den Tasten

                          

Die Gredinger Wirtschaftsschule freut sich sehr über ihr Supertalent Nicole Fieger. Nicole schaffte beim Schülerleistungsschreiben 2018, welches der Stenographenverband aus Nürnberg jedes Jahr anbietet, ein sehr tolles Ergebnis. Sie durfte nun eine Urkunde in Empfang nehmen, welche ihr bescheinigt, dass sie in einer Minute 325 Anschläge mit null Fehlern schreiben kann. Die Aufgabe ist, zehn Minuten lang einen unbekannten Text mit möglichst wenigen Fehlern, abzuschreiben. Sie schaffte insgesamt 3250 Anschläge. Dies erfordert eine gute Konzentration und natürlich fehlerfreies Tastschreiben am PC. Zweitbester der 9. Klasse der Wirtschaftsschule in Greding wurde Alexander Zanner. Neben der Urkunde gewannen beide noch einen Kinogutschein.

Tischtennisturnier

In einem über mehrere Sportstunden angelegten Turnier spielten die Jungs aus den drei Klassen der Wirtschaftsschule den Schulchampion im Tischtennis aus. Nach der Vorrunde kam es zu den beiden Finalspielen, bei denen alle anderen Schüler ihre Klassenkameraden anfeuerten. Im Spiel um Platz 3 setzte sich Johannes Buchberger aus der WS9 gegen Fabian Strobel aus der WS10 mit 2:0 nach Sätzen durch. Das Finale spielten anschließend Leon Wettengel aus der WS9 gegen Samuel Wagner aus der WS10. Nach einigen spannenden Ballwechseln gewann Leon ebenfalls mit 2:0 Sätzen gegen Samuel und sicherte sich somit den Titel. Herzlichen Glückwunsch, Leon!

                

Auf dem Treppchen von links nach rechts: Samuel Wagner, Leon Wettengel und Johannes Buchberger.

Abschlussfahrt der WS10 nach Berlin

 

 
Bei eisigen Temperaturen ging die Abschlussfahrt für die 15 Schüler der 10. Klasse dieses Jahr nach Berlin. Programmpunkte in der Hauptstadt waren unter anderem ein Besuch im Zoologischen Garten, eine Führung durch den Bundestag, der Besuch des Game-Science-Museums in Berlin-Kreuzberg, die Besichtigung der ehemaligen Stasi-Haftanstalt Berlin-Hohenschönhausen sowie ein gemeinsamer Bowling Abend. Der Höhepunkt der Fahrt fand jedoch am letzten Tag außerhalb der Hauptstadt statt. Im Tropical Island durften sich Schüler und Lehrer nach den frostigen Temperaturen der letzten drei Tage aufwärmen. In der riesigen Halle ist neben einem Erlebnisbad mit Wildwasserkanal auch noch eine tropische Pflanzenwelt untergebracht. Absolut sehenswert fanden alle und genau der richtige Abschluss für die Klassenfahrt, bevor es nun in die anstrengende Phase der Prüfungsvorbereitung geht.

Ein Hauch von Amerika

Beim diesjährigen Faschingsmotto der Grund- und Mittelschule in Greding lud die 9. Klasse der Wirtschaftsschule die Schüler zum gemeinsamen Flaggenbemalen in ihr Klassenzimmer ein. Die Mädchen der Grundschule konnten sich außerdem mit Amerikanischen Motiven schminken lassen und die Jungs bastelten Flieger, welche sie im Schulhaus gleich voller Freude ausprobierten.

Das Bild zeigt die Schülerinnen der Wirtschaftsschule zusammen mit der glücklichen Klasse 2 a und der Klassenlehrerin Frau Kirchhof.

Aktion „Weihnachtstrucker“ 2017

Die Ethikgruppe beteiligte sich dieses Jahr an der Aktion „Weihnachtstrucker“ der Johanniter und des Discounters Lidl. So wurde nach einer Packliste z.B. 3 kg Mehl, 1 Liter Öl, 5 Tafeln Schokolade, 2 Duschgels usw. sowie für Kinder ein Malblock zusammen mit Buntstiften eingekauft. Im Unterricht gestalteten die Schülerinnen noch eine hübsche Weihnachtskarte, das Paket wurde verpackt und schnellstens kurz vor dem 15.12. zu der Gredinger Lidl-Filiale gebracht. Am 2. Weihnachtstag starten dann die ehrenamtlichen „Weihnachtstrucker“-Fahrer mit ihrer Freude bringenden Fracht in Richtung Osteuropa nach Albanien, Rumänien und Bosnien, wo sie sicher ein bisschen Strahlen in Kinder- und Erwachsenenaugen bringen.

Projekt zum Volkstrauertag: Das Kriegerdenkmal in Greding

 Die Ethikgruppe betrachtete das Gredinger Kriegerdenkmal unter verschiedenen Fragestellungen (Standort, Zustand, Aussehen, Symbolik, Namen der Gefallenen, eigene Gedanken und Gefühle) und befragte anschließend eine Reihe Passanten verschiedenen Alters. Aufgefallen ist uns, dass ältere Menschen das Kriegerdenkmal genauer betrachten und mehr Trauer empfinden als Jüngere. Auch denken die Befragten, dass der Standort am Marktplatz gut ausgewählt wurde. Sie sind der Meinung, dass es die Erinnerung an die Gefallenen der Kriege 1870/71 und an die der beiden Weltkriege gut wach hält. Uns hat das Projekt bestens gefallen, weil wir in Gruppen arbeiten konnten und die Befragungen der Personen Spaß gemacht hat.

Kriegerdenkmal

Papierarchitektur

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien gibt es in der Wirtschaftsschule nicht immer nur Filme! Im Fach GSk bei Fr. Bock bekamen die WS 9 und die WS 8 Konstruktionsaufgaben. Während die WS 9 eine 70cm lange Brücke aus Papier herstellen sollte, ging es in der 8. Klasse um den höchsten und stabilsten Turm. Die Schüler waren voller Motivation am Werk und ließen sich auch durch kleine Rückschläge nicht entmutigen. Am Ende hielt jede Brücke dem Belastungstest stand. Bei den Türmen konnte nicht jede Theorie in eine funktionierende Praxis umgewandelt werden. Da jedoch Spaß und der Teamgedanken im Vordergrund standen, wurden diese Teams nicht als Verlierer angesehen.

 

Wandertag der Wirtschaftsschule Greding

Beim traditionellen Wandertag der Wirtschaftsschule durften die Schüler in diesem Jahr die Strecke von Greding nach Mettendorf und dann weiter bis nach Heimbach erkunden. Die Schüler und Lehrkräfte hatten nach einer guten Stärkung sichtlichen Spaß und konnten auf dem Rückweg über den Berg ihre Wanderlust nochmal richtig unter Beweis stellen.

 

Abschlusszeugnisverleihung der Staatlichen Wirtschaftsschule Greding

Am vergangenen Freitag wurden den Absolventen der Wirtschaftsschule Greding in feierlichem Rahmen im Rathaus der Stadt ihre Abschlusszeugnisse verliehen. Alle Teilnehmer der Abschlussprüfung, die Ende Juni stattfand, waren erfolgreich. Die Übergabe der Zeugnisse erfolgte durch Bürgermeister Manfred Preischl und den Schulleiter der WSG Wendelin Ferstl. Die Jahrgangsbesten kamen in den Genuss des Förderpreises der Sparkassen Mittelfranken-Süd, der neben einer Urkunde auch mit einem Geldpreis verbunden war. Die Schüler stehen jetzt vor der schweren Entscheidung, ob sie das Geld auf ein Sparbuch einzahlen oder doch besser ein Volksfestwochenende finanzieren sollen.

 

 

Abschlussball 2017

Der Abschlussball für die Klasse WS10 war wieder ein Highlight für die Schüler. Zu Beginn des Abends zeigten die Schüler einen freien Tanz, der auch von der Tanzschule einstudiert wurde. Danach führte die Tanzlehrerin die Klasse zusammen mit den Schülern der 9. Klasse der Mittelschule Greding mit Standardtänzen durch den Abend. Den Tänzerinnen und Tänzern machte es sichtlich Spaß, ihr Können den Eltern präsentieren zu können. Besonders begeistert waren die Eltern, als die Tanzlehrerin die Schüler aufforderte, ihre Mütter bzw. Väter zum Tanz aufzufordern. So konnte am Abend kräftig das Tanzbein geschwungen werden.

 

 

Erste-Hilfe-Kurs der Wirtschaftsschüler 2017

Kräftig anpacken und ausprobieren durften die Schüler der Gredinger Wirtschaftsschule bei ihrem Erste-Hilfe-Kurs. Unter Anleitung von Herrn Murböck vom BRK Eichstätt erhielten sie alle wichtigen Informationen, die man bei einem Notfall einsetzen soll. „Wieder was dazugelernt“ sagte ein Wirtschaftsschüler und war sehr zufrieden, als die „Stabile Seitenlage“ so gut funktionierte. Zum Abschluss des Kurses konnte Herr Murböck an 14 Teilnehmer die Urkunden austeilen, die für den Führerschein und teilweise auch für die Bewerbungsmappe sehr wichtig sind.

 

10. Klasse der Staatlichen Wirtschaftsschule Greding auf Abschlussfahrt

In der Woche vor den Osterferien reiste die 10. Klasse der Staatlichen Wirtschaftsschule Greding zur Abschlussfahrt nach Wien. Von Ingolstadt aus ging es mit dem Zug in die österreichische Hauptstadt, um dort gemeinsam die vielen Attraktionen zu erkunden. Nach dem Bezug der Betten in der Jugendherberge wurde am ersten Tag Wien vom Stephansdom aus von oben betrachtet sowie die Innenstadt besichtig. Am nächsten Tag erkundete die Klasse das Kaiser-Schloss Schönbrunn sowie den dazugehörigen, ältesten Tiergarten der Welt. Am Morgen des dritten Tages teilte sich die Klasse auf. Die Mädels besuchten die Morgenübung der Spanischen Hofreitschule in der Hofburg, während die Jungs im Naturhistorischen Museum unter anderem einen Meteoriteneinschlag simulierten. Am Nachmittag stand ein Besuch des Vergnügungsparks Wiener Prater am Programm. Nach einigen Achter- und Geisterbahnfahrten ging es für die Klasse am Abend zum Fußballspiel von Austria Wien im altehrwürdigen Ernst-Happel-Stadion. Der letzte Tag wurde für eine ausgiebige Shopping-Tour auf den Prachtstraßen der Wiener Innenstadt genutzt. Nach einem letzten Eis begab sich die Abschlussklasse auf die Heimfahrt nach Greding. Mit vielen schönen Erlebnissen und gemeinsamen Erinnerungen können jetzt die anstrengenden Abschlussprüfungen mit einem guten Gefühl in Angriff genommen werden

 

Besuch des Armeemuseums in Ingolstadt

Am Donnerstag, den 16.03.2017 besuchte die Klasse 9 zusammen mit der Mittelschule 8 das Bayerische Armeemuseum. Die Schüler konnten dort ihre vorhandenen Kenntnisse zum Ersten Weltkrieg vertiefen. Überraschend und interessant waren vor allem die ausgestellten Waffen, welche bei den Schülern vor allem aufgrund ihrer Größe sehr beeindruckend waren. Aber auch Bilder, Schriften und andere Alltagsgegenstände aus der vergangenen Zeit fanden Beachtung.

 

Polizei und Bundespolizei an der Wirtschaftsschule

Im Rahmen eines Vortrags stellt Nadja Strauß die Bayerische Polizei mit Stefan Kunz die Bundespolizei mit ihren Ausbildungsmöglichkeiten vor. Die 9. Klasse erhielt Informationen zu den Arbeitsfeldern der beiden Polizeien. Zudem erhielten die Schüler Einblicke in das Berufsfeld Polizei und die tägliche Polizeiarbeit. Dabei lag ein Schwerpunkt auf den Einstellungsbedingungen und -möglichkeiten der Bayerischen Polizei und der Bundespolizei. Die beiden Beamten betonten die benötigte geistige und körperliche Fitness für die Einstellungstests und prognostizierten den Wirtschaftsschülern gute Einstellungschancen. Die Einstellungsberater Kunz unterstrichen, dass eine gute Vorbereitung, wie auch in jedem anderen Berufsfeld, beste Voraussetzungen für eine Einstellung bei der Polizei und der Bundespolizei darstellt.

 

Traditionelles Christmas-White-Dinner an der Wirtschaftsschule

Auch in diesem Jahr trafen sich die Schüler der Wirtschaftsschule Greding wieder am letzten Tag vor den Weihnachtsferien zum traditionellen White Dinner. Bei dieser Veranstaltung trifft man sich zum Ausklang des Jahres weiß gekleidet zu einem zwanglosen Zusammensein, bei dem alle Anwesenden selbstgemachte Speisen beisteuern. Im Laufe des Vormittags erschien dann auch noch der Nikolaus und übergab die Geschenke, die die Schüler zuvor für ihre Kameraden besorgt und weihnachtlich verpackt hatten. Wie immer bei solchen Veranstaltungen ergab sich auch hier die Möglichkeit zu Gesprächen außerhalb des Unterrichtsalltags. Sehr beliebt waren im Zeitalter der Smartphones und sozialen Medien heuer auch Selfies mit dem Nikolaus.

 

 

Wie kommt man in die Schuldenfalle und welcher Weg führt heraus?

An der Staatlichen Wirtschaftsschule Greding fand das Seminar „Finanzielle Bildung“ statt. Die Referentin Tamara Schwab von der Stiftung „Deutschland-im-Plus“ erarbeitete mit der 9. und 10. Klasse verschiedene Situationen zum Thema Konsumverhalten und Verschuldung Jugendlicher. Die Schüler erstellten beispielsweise eine monatliche Einnahmen-Ausgaben-Rechnung und lernten verschiedene Schuldenfallen kennen. Den Jugendlichen wurde dabei bewusst, ihren täglichen Umgang mit Geld besser zu hinterfragen und zu überdenken.

 

„Stell dir vor, wir hätten Krieg. Heute, jetzt, hier. Das Deutschland, das du kennst, existiert nicht mehr.“

Zu diesem Gedankenexperiment besuchten die 9. und 10. Klasse der Wirtschaftsschule Greding zusammen mit der 9. Klasse der Mittelschule am 29.11.2016 die Vorstellung „Krieg. Stell dir vor, er wäre hier.“ im Theater Ingolstadt. Das Theaterstück lädt zu einem Perspektivenwechsel ein:  die Europäische Union bricht zusammen, in Europa herrscht Krieg, du versuchst nach Ägypten zu fliehen und dort zu leben.

Die Thematik passt perfekt in die heutige Zeit, sollte jedoch eher unpolitisch verstanden werden. Die Autorin Janne Teller schreibt selbst, dass der Text eher eine Einladung an das Vorstellungsvermögen sei: das Leben der Anderen solle nachvollzogen werden, indem man die Veränderung des eigenen Lebens vor sich sieht. „Jemand kam und stahl dein Leben und machte es zu etwas anderem.“

 

Besuch der Gedenkstätte Dachau

Wenn man das Wort Dachau hört, denkt keiner an das idyllische Städtchen im Süden Bayerns, sondern an das ehemalige Konzentrationslager. Es gehört zu den eher dunkelsten Kapiteln der deutschen Geschichte, dennoch hat das „Lernen vor Ort“ in den bayerischen Lehrplänen eine besondere Bedeutung. Deswegen fuhr die 9. Klasse der Wirtschaftsschule zusammen mit der 8. und 9. Klasse der Mittelschule Greding am 11.11.2016 nach Dachau, um dort das im März 1933 eröffnete Konzentrationslager der Nationalsozialisten zu besichtigten. Besonders beeindruckend waren die Gespräche über das Leben in den Baracken, die Strafen, die die Häftlinge aushalten mussten, die Besichtigung des „Brausebads“ und des Krematoriums. Insgesamt fällt die Vorstellung über die Grausamkeiten und die Verachtung, die den Häftlingen damals begegnete, sehr schwer. Aus unserer heutigen Weltsicht aus erscheint es doch unmöglich, einen Mitmenschen so zu behandeln, wie es von 1933 bis 1945 geschah. Hilfreich war deswegen noch die abschließende Betrachtung der dortigen Ausstellung, die das erkundete Gelände mit vielen Bildern und Zeitzeugenaussagen greifbarer erscheinen lies.

 

Wirtschaftsschule zu Gast in der Wehrtechnischen Dienststelle WTD 81 in Greding

Anlässlich einer Wanderung und Exkursion besuchte die Staatliche Wirtschaftsschule die Wehrtechnische Dienststelle für Informationstechnologie und Elektronik (WTD 81) in Greding.
Dabei gewährten uns der stellvertretende Dienststellenleiter, Herr Udo Müller und die Mitarbeiter des Stabes zusammen mit Experten aus verschiedensten Bereichen Einblicke in die Arbeit dieser Dienststelle der Bundeswehr. Themenschwerpunkte waren neben einer allgemeinen Vorstellung der Dienststelle die Themen Elektromagnetische Verträglichkeit, Ziel-Simulations-Dom, Navigation, Robotik und Flugkörper.

IBrand - Erfolgsfaktor Mobil-Bewerbung

Vom 22.09. bis 23.09.2016 führte das IBrand-Team ein Bewerbungsseminar durch. Die Schülerinnen und Schüler erstellten individuelle Bewerbungsmappen/Charts in PowerPoint und eine eigene Homepage, auf der sie ihre Bewerbungsunterlagen hinterlegen können.

 IBrand Mobile-Bewerbung Wirtschaftsschule Greding

Richtig Benehmen


Richtig benehmen zu Tisch, im Bewerbungsgespräch und in der Öffentlichkeit - Herr Liebscher jun. und Herr Liebscher sen. gaben der Staatlichen Wirtschaftsschule Greding einen Einblick in die "Go's" und "No Go's" im Öffentlichen Leben. Die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse erhielten mittels einer Führung Einblicke auch hinter die Kulissen der Gastronomie des Gasthofes und Hotels "Gams" in Beilngries.

 

Feierlicher Ball für die Abschlussklasse

Sichtlich elegant präsentierten sich die Schüler der 10. Klasse anlässlich ihres Tanzabschlussballs im Gredoniaheim. Nachdem in der Schule in den letzten beiden Wochen ein Tanzkurs stattgefunden hat, durften die Schüler und Schülerinnen am Freitag Abend ihren Angehörigen, Ehrengästen, Lehrern und Freunden ihr Können unter Beweis stellen. Vom Walzer über ChaCha bis zum Tango war alles dabei und die Zuschauer durften sogar Wertungen im Rahmen eines Tanzwettbewerbs abgeben. Besonders viel Applaus bekam der Modetanz. Alle waren sich einig, dass es ein gelungener schöner Abend war. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Herrn Nieberle und seine neunte Klasse, die die Feier im Rahmen des Projektunterrichts geplant, organisiert und moderiert hat.

Selbstverteidigungskurs an der Wirtschaftsschule Greding

Die Abschlussklasse der Gredinger Wirtschaftsschule nahm in ihrer letzten Schulwoche an einem zweitägigen Selbstverteidigungskurs teil. Dabei lernten die Schüler und Schülerinnen Verhaltenstipps und Verteidigungstechniken gegen verschiedenste Arten des Angriffs. Das Wissen, was im Ernstfall zu tun ist, soll den Schülerinnen und Schülern ein Stück Sicherheit geben, es bleibt natürlich zu hoffen, dass es nie angewendet werden muss. Ein äußerst sinnvoller Kurs, der mit großer Sicherheit im nächsten Schuljahr wieder in Greding stattfinden wird.

Besuch von Jugendlichen aus Simbabwe

Im Rahmen des Unterrichts in Katholischer Religion, besuchten drei Jugendliche aus der Pfarrei Banket - Simbabwe, die Wirtschaftsschule in Greding. Unsere Lehrkraft, Frau Martina Haberl und SchülerInnen der 8. und 9. Klasse der Wirtschaftsschule zeigten den Besuchern die Unterrichtsräume und stellten ihnen die Technik eines Klassenzimmers und die Übungsfirma vor.

Geschichte live erleben

Am 12.07. fuhren die Neuntklässler der Wirtschaftsschule gemeinsam mit der 8. Klasse der Mittelschule Greding nach Nürnberg auf das Reichsparteitagsgelände. Nach einer kurzweiligen Einführung, in der die Grundlagen über die nationalsozialistische Zeit anschaulich wiederholt wurden, folgte ein ca. zweistündiger Rundgang über das Gelände. An verschiedenen Stationen, wie z. B. der Steintribüne, dem Zeppelinfeld, der Großen Straße und der Kongresshalle konnten die Schüler das aktuelle Gelände mit vielen Bildern aus der Vergangenheit vergleichen. Einen guten Eindruck des nationalsozialistischen Größenwahns bekam man auch durch die gelaufenen 4,5km, die aber noch lange nicht das gesamte Reichsparteitagsgelände abdeckten.

 

Gredinger Abschlussklasse tankt Energie für die Prüfung

Vor der anstrengenden Vorbereitung  auf die Abschlussprüfung durften die Schüler der 10. Klasse der Staatlichen Wirtschaftsschule Greding noch ein paar Tage durchatmen. Diesmal ging die Abschlussfahrt von Montag bis Donnerstag an den Gardasee. Nachdem man sich am ersten Tag in den Mobile Homes auf dem Campingplatz häuslich eingerichtet hatte, machte man sich anschließend auf zu einem Spaziergang in das nahe gelegene Peschiera del Garda. Am nächsten Tag testeten die Schüler mit ihren Lehrern die Attraktionen des Gardalands. Die Mutigen suchten den Nervenkitzel auf den zahlreichen spektakulären Achterbahnen, während die Anderen die etwas ruhigeren aber sehr schön gestalteten Fahrgeschäfte bevorzugten. Da fast nirgends Wartezeiten waren, kamen alle voll auf ihre Kosten. Den dritten Tag verbrachten die Gredinger in Mailand. Zuerst erkundete die Gruppe teils zu Fuß, teils im Bus die Stadt und bekam dabei viele Eindrücke und Informationen von ihrer sympathischen Fremdenführerin. Danach durften die Schüler zur lang ersehnten Shoppingtour in die hippen Läden der Mailänder Innenstadt aufbrechen. Diejenigen, die ihren Geldbeutel schonen wollten, besichtigten zusammen mit ihren Lehrern den prächtigen Dom. Am späten Donnerstag Nachmittag kam die Klasse erschöpft aber guter Dinge wieder in Greding an.

 


 

Graffiti

 Ausgehend vom Thema „Kunst im 20. Jahrhundert“ entschieden sich die Schüler der 9. Klasse für das Thema „Graffiti“ inklusive praktischer Umsetzung. In Gruppen entwarfen die Schüler ein Logo oder einen Schriftzug für die Schule, kreierten daraus eine Schablone und sprayten dies letztendlich im Schulhof auf die MDF-Platten. Diese hatte die Klasse vorher im ortsansässigen Baumarkt besorgt und in die Schule getragen.


 

Chinesische Woche

An der Grund- und Mittelschule in Greding, werden jedes Jahr in der Faschingswoche zu einem bestimmten Land Aktionen und Beiträge angeboten.

Heuer war die Chinesische Woche. Die Wirtschaftsschule leistet jedes Jahr einen kleinen Beitrag zu dieser Woche. In diesem Jahr zeigte LASS Buchberger einen Film über die „Wirtschaftlichen Beziehungen mit Deutschland“.

Lin Herrler gestaltete in „Word“ Namensschilder mit chinesischen Schriftzeichen für die ersten und zweiten Klassen der Grundschule.

Chinesische Namensschilder

Das Bild zeigt die Klasse 2 a mit ihrer Lehrerin Frau Kirchhof.


 

Wandertag der Wirtschaftsschule Greding

Am letzten Freitag fand zu Schuljahresbeginn bei sensationellem Wetter wieder einmal der traditionelle erste Wandertag der WSG statt. Alle drei Jahrgangsstufen begaben sich mit ihren Lehrern auf eine teilweise anspruchsvolle Wanderung nach Attenhofen. Dort wurden die Schüler zur Stärkung im Gasthaus Klinger mit frischen Weißwürsten und Brezen zu einem zweiten Frühstück empfangen. Nach dem Rückweg Richtung Greding gab es zum Abschluss noch ein gemütliches Zusammensein auf dem Bolzplatz im Mühltal, das diejenigen Schüler, die sich noch nicht ausgelastet fühlten, zu einem kleinen Fußballspiel nutzten. Alles in allem war dies wie schon in den letzten Jahren ein sehr abwechslungsreicher Wandertag, der Schülern und Lehrern auch einmal die Gelegenheit bot, abseits des Schulalltags ins Gespräch zu kommen.


 

Erste-Hilfe-Kurs an der WSG

Erste-Hilfe-Kurs

Am 20. und 21. Juli 2015 fand an der Wirtschaftsschule in Greding der Erste-Hilfe-Kurs statt. Die Ausbilder des BRK waren sehr überrascht, wie aufmerksam unsere Schüler bei dem Erste-Hilfe-Kurs waren. Die Schüler erhielten am Ende des Kurses ihre Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme am "Erste-Hilfe-Kurs". An dem Kurs nahmen 24 Schüler der 9. Klasse teil und 10 Schüler von der 10. Klasse. Außerdem absolvierte Herr Dominic Schels als Lehrkraft diesen Kurs. Die 9 Unterrichtseinheiten wurden auf zwei Schultage verteilt. Besonders beeindruckend war ein sehr sportliches Auto, das einer der Ausbilder zu Demonstrationszwecken vor die Schultüre stellte. Insgesamt war es eine sehr gute Zusammenarbeit und alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß.

Moscheebesuch in Ingolstadt

Im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts besuchten die Klassen WS 8, WS 9 und WS 10 die am 12.03.2015 Kocatepe-Moschee in Ingolstadt.

In der Kocatepe-Mosche

Die Schüler erfuhren viel über den Aufbau und das Verhalten in einem islamischen Gotteshaus, wie auch über den islamischen Glauben. Anschließend hatten die Schüler noch die Möglichkeit, die Ingolstädter Innenstadt zu besuchen.


 

Kunst mit moderne Medien

Kunst besteht heute nicht nur als malen und zeichnen – auch der Einbezug von Smartphones und Tablets spielt mittlerweile eine große Rolle. Nachdem sie die Klasse 9 im Kunstunterricht zuerst mit der Fotografie an sich beschäftigt hat, wurden anschließend in Gruppenarbeit Fotostorys erstellt. Ein paar der Ergebnisse kann man hier besichtigen.

Kunst mit modernen Medien Kunst mit moderne Medien


 

Gredinger Wirtschaftsschüler on Tour beim Patenbetrieb BurgBad GmbH in Grafenberg


Schon Tradition an der Wirtschaftsschule Greding ist die Erkundung von Betrieben der Region. So erhielt die 9. Klasse der Wirtschaftsschule Greding wieder die Gelegenheit den Badmöbelhersteller BurgBad in Grafenberg näher kennen zu lernen.

Der Tag begann mit einer kurzen Besichtigung der Ausstellungsfläche. Dort konnte sich die Klasse einen ersten Einblick verschaffen, welche unterschiedlichen Produkte von BurgBad hergestellt werden. Im Meeting Raum der Firma begrüßte der Geschäftsführer, Herr Kratzer, die Schüler persönlich und hielt einen kurzen Vortrag über die Entwicklung der Firma, die verschiedenen Standorte, Produktionsmethoden und Produkte. Anschließend wurde die Klasse in zwei Gruppen durch die Produktionshalle und das Verwaltungsgebäude geführt. Dort konnten sich die Schüler auch über die verschiedenen Ausbildungsberufe bei BurgBad informieren. Nach einer kleinen Brotzeit, ging es mit den Werksbussen zurück zur Wirtschaftsschule nach Greding.


Gemeinsame Faschingsfeier

Am 12. und 13. Februar 2015 feierte die Wirtschaftsschule gemeinsam mit der Grund- und Mittelschule Greding den unsinnigen Donnerstag! Jede Klasse lieferte einen Beitrag, der zum übergeordneten Thema „Großbritannien“ passen sollte.

Die Wirtschaftsschule brachte sich mit ein: Jens (WS 8) und Eugenie (WS 9) bewiesen großen Mut und sangen vor der gesamten Schüler- und Lehrerschaft „Say Something“ und „Wonderful world“. Weiterhin spielte Sabine am Klavier und die gesamte WS 9 präsentiere ihre selbstgedrehte Version von „Dinner for One“. Schon am Tag zuvor veranstalte die WS10 einen Tippwettbewerb mit den Mittelschülern - es ging darum, wer am schnellsten den Songtext eines englischen Lieds abtippen kann.

Dinner for One
Musikbeiträge

 


Spiele im Ethikunterricht

Immer nur Texte lesen und zusammenfassen ist langweilig. Deswegen entwickelten Schüler der Mittelschule (8. Klasse) und der Wirtschaftsschule Greding (9. + 10. Klasse) gemeinsam im Ethikunterricht zwei Brettspiele zum Thema Hinduismus.

Richtig beantwortete Wissensfragen, sowieso positive Ereigniskarten können das Karma verbessern und dich schneller an dein Ziel bringen! So kann eine gestreichelte Kuh oder das Lesen einer heiligen Schrift dein Karma verbessern, das Lügen und das Überfahren eines heiligen Tieres hingegen an den Start zurückwerfen.

Über die uns eher fremde Religion wurde so auf spielerische Art und Weise sehr viel gelernt.

Selbstentwickeltes BrettspielSpielerisch Lernen in Ethik

Christmas-White-Dinner an der Wirtschaftsschule

Ursprünglich bedeutet WHITE DINNER, dass man sich zu einem Picknick, an einem außergewöhnlichen Ort trifft, ähnlich organisiert wie bei einem Flashmop, jeder sein Essen selbst mitbringt und komplett weiß gekleidet ist. Das Wichtigste ist, dass man dabei mit Freunden und Fremden lockere Gespräche führen kann.

Diese Idee wurde heuer am letzten Unterrichtstag vor den Weihnachtsferien von den drei Klassen der Gredinger Wirtschaftsschule umgesetzt. Die Schüler kamen bereits weiß gekleidet in die Schule. Zur Feierstunde herrschte plötzlich großes Gewimmel. Zuerst wurden die fahrbaren Tische der Klassenzimmer zu zwei langen Tafeln aufgestellt. Darauf wurden festliche weiße Damasttischdecken gelegt und die Schüler und Lehrkräfte brachten weiße Teller und weiße Tassen mit. Zu einer festlichen Tafel gehören natürlich ordentliche weiße Servietten und verschiedene Dekoartikel. Aber da man von einem schönen Tisch alleine nicht satt wird, brachten die Schüler die verschiedensten selbstgemachten Leckereien von zu Hause mit. Damit wurde ein Buffet für die Schüler und Lehrkräfte angerichtet, welches bei einer geselligen Tafel verspeist wurde. Die Schüler fanden großen Gefallen an dieser außergewöhnlichen Aktion und meinten „Dies kann man ruhig öfter mal machen!“. Am Ende wurden sie von den Lehrkräften noch überrascht, als diese einen Sketch darboten, der so manchen Lacher der Schüler und Lehrkräfte hervorbrachte.


Informationsbesuch an der Berufsschule Eichstätt

Am 04.12.2014 waren die Klassen WS 8 und WS 9 zu Besuch an der Berufsschule Eichstätt.Dort wurden Informationen über die Berufsschule gegeben und erklärt, welche schulischen und beruflichen Möglichkeiten den Schülern offen stehen.

Schulleiter Hr. Dr. Frey und sein Stellvertreter Hr. Ferstl führten über das Gelände und gaben einen Einblick in die verschiedenen Werkstätten, wie zum Beispiel in die Holz- und Metallverarbeitung. Außerdem wurden die Funktionen verschiedener Maschinen gezeigt (CNC-Fräse, Stanz-Nibbelmaschine, Wasserstrahlschneider) und einige Auszubildende haben die Wirtschaftsschüler über die Ausbildungsvergütung informiert. Nach einem interessanten Vormittag traten die Schüler um kurz nach 12 Uhr wieder den Weg nach Greding an.

Wir bedanken uns für den freundlichen Empfang und die ausführliche Führung, die uns einen guten Einblick gegeben hat!

WS 8

 

Wirtschaftsschüler an der BSWirtschaftsschüler an der BS

 

 Wirtschaftsschüler an der BS