Schülerleistungsschreiben

Jedes Jahr Anfang März bieten wir unseren Schülern an, am Schülerleistungsschreiben des „Stenografen-Hortes Nürnberg e. V.“ teilzunehmen. Diese Prüfung wird in der 9. und 10. Jahrgangsstufe durchgeführt.

Die Voraussetzung zur Teilnahme ist, dass man mindestens 60 Anschläge in der Minute erreichen kann. Dies ist in der 9. Klasse natürlich kein Problem. Die besten Schüler der Klasse erreichen mittlerweile ca. 200 Anschläge in der Minute.

Bei dieser Leistungsfeststellung ist ein fremder Text in 10 Minuten abzuschreiben. Es zeigt sich auch bei dieser Prüfung wieder, dass die Schüler durchaus in der Lage sind einzuschätzen, wie sie taktisch vorgehen müssen. Wichtig ist es hierbei, möglichst wenig Tipp-Fehler zu haben, weil diese in der Bewertung sehr viel ausmachen.

Der beste Nebeneffekt dieser Leistungserhebung ist natürlich, dass der „Stenografen-Hort Nürnberg“ für jeden Schüler eine Urkunde erstellt. Diese kann dann bei einer Bewerbung mit in die Bewerbungsmappe gelegt werden. Die Unternehmen können diese Urkunden sehr gut bewerten und der Schüler kann sich hierdurch besonders hervorheben. Außerdem erhhält der beste Schüler einen Gutschein für das Kino in Nürnberg.