KMK-Zertifikat Englisch

Das KMK-Zertifikat Englisch ist ein Nachweis von Sprachkenntnissen im beruflichen Umfeld und wird nach der bestandenen schriftlichen und mündlichen Zertifikatsprüfung ausgestellt. Die Teilnahme ist freiwillig.
Die Zertifikatsprüfung besteht aus einem schriftlichen (60 Minuten) und einem mündlichen Prüfungsteil (15 Minuten). Beide Teile müssen bestanden werden, dies ist bei Erreichen von 50% der Punkte der Fall.

In der schriftlichen Prüfung muss der Schüler seine Fähigkeit, im beruflichen Alltag in der Fremdsprache zu kommunizieren, in vier Kompetenzbereichen unter Beweis stellen.

• Hörverstehen: Informationen aus einem Hörtext entnehmen.
  • Leseverstehen: Informationen aus einem gedruckten Text entnehmen.
  • Mediation: Informationen und Inhalte sinngemäß zwischen Fremd- und Muttersprache vermitteln.
  • Textproduktion: Ein Schriftstück (Email, Brief, Fax etc.) in angemessener Form erstellen.

In der mündlichen Prüfung muss der Schüler ein Gespräch mit einem Partner in der Fremdsprache führen, Fragen stellen und sinnvoll und zielführend interagieren.