• Vorstellungsgespräch erfolgreich meistern – AOK-Bewerbertraining an der Wirtschaftsschule

    In dieser Woche besuchte Frau Linda Kocher von der AOK-Bayern die Wirtschaftsschule in Greding. Schwerpunkt der diesjährigen Fortbildung für die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe war das Thema Vorstellungsgespräch. Frau Kocher erörterte eine passende Vorbereitung, nützliche Tipps und Erfahrungen aus der Praxis. Final durften die Schüler das gelernte im Rollenspiel umsetzen. Richtig eintreten, begrüßen, Fragen beantworten – auch Fragen stellen und mit schwierigeren Fragen umgehen wurden praktisch erprobt und danach analysiert. Am Ende waren sich alle einig – Training ist wichtig, um beim Vorstellungsgespräch zu glänzen.

  • Fortbildung der Fachlehrer für Textverarbeitung und Informationsverarbeitung

    Am Freitag, dem 11. November 2016, fand an der Staatlichen Wirtschaftsschule in Greding eine Fortbildung der Fachlehrer für Textverarbeitung und Informationsverarbeitung des Bezirkes Mittelfranken statt. Obwohl es ein Freitagnachmittag war, beteiligten sich von allen mittelfränkischen Wirtschaftsschulen Lehrkräfte dieser Fachrichtung. Die Fortbildung begann mit Herrn Studienrat Nieberle, der den Teilnehmern die Räume einschließlich der Übungsfirma zeigte und die Tablets vorführte. Obwohl die Teilnehmer sehr von den technischen Neuheiten angetan waren und gerne noch länger in der Übungsfirma verweilen wollten, musste man zum eigentlichen Thema des Tages übergehen. Frau Fachoberlehrerin Christine Bengel von der Wirtschaftsschule in Ansbach, führte souverän durch die Fortbildung zum Thema „Mitwirken der TV Lehrkräfte in der Übungsfirma". Es fand ein sehr interessanter Erfahrungsaustausch mit sehr interessanten Diskussionen statt, so dass jeder Teilnehmer viel Material für die zukünftige Arbeit mit nach Hause nehmen konnte.

  • Spannende Exkursion

    Greding/Beilngries (DK) Bei einer Exkursion haben Mädchen und Buben der Gredinger Wirtschaftsschule, die auch von Beilngrieser besucht wird, die Wehrtechnische Dienststelle für Informationstechnologie und Elektronik (WTD 81) in Greding näher kennengelernt. Dabei gewährten der stellvertretende Dienststellenleiter Udo Müller und die Mitarbeiter des Stabes zusammen mit Experten aus verschiedenen Bereichen Einblicke in die Arbeit dieser Dienststelle der Bundeswehr.

    Lesen Sie mehr im Donaukurier vom 09.11.2016.

Kooperationspartner

Mittelschule Greding