• Wirtschaftsschüler zu Gast bei TREND-STORE

    Alle drei Jahrgangsstufen der WSG besuchten im Rahmen eines Wander- und Exkursionstages das Traditionsunternehmen TREND-STORE in Greding. Die Schüler wurden von Frau Carolin Bonizzato, Referentin Personal und Marketing, empfangen und mit einem interessanten Programm durch den Vormittag geführt. Dabei erhielten die Schüler Einblicke in das Unternehmen TREND-STORE, dessen Geschichte und Unternehmensphilosophie. In Gruppen erfolgte eine Führung durch Büro, Werkstätten, Konstruktion und Lager, sowie die Vorstellung aller möglichen Ausbildungsberufe beim Gredinger Ladendesigner. Diese Ausbildungsberufe wurden dabei, aufgeteilt in Bereichen des Showrooms, von den Auszubildenden bei TREND-STORE vorgestellt. In der abschließenden Feedback-Runde wurde klar: Es war durchweg interessant und für einige Wirtschaftsschüler hinsichtlich ihrer zukünftigen Berufswahl ein gewinnbringender Exkursionstag.

  • 1. Elternsprechtag an der WSG

    Die Lehrkräfte der Staatlichen Wirtschaftsschule Greding laden alle Eltern herzlich zum 1. Elternsprechtag ein.

    Tag: Donnerstag 30.11.2017

    Uhrzeit: ab 17:30 Uhr

    Wo: Berchinger Straße 18, Greding

  • Polizei und Bundespolizei an der Wirtschaftsschule

    Im Rahmen eines Vortrags stellt Nadja Strauß die Bayerische Polizei mit Stefan Kunz die Bundespolizei mit ihren Ausbildungsmöglichkeiten vor. Die 9. Klasse erhielt Informationen zu den Arbeitsfeldern der beiden Polizeien. Zudem erhielten die Schüler Einblicke in das Berufsfeld Polizei und die tägliche Polizeiarbeit. Dabei lag ein Schwerpunkt auf den Einstellungsbedingungen und -möglichkeiten der Bayerischen Polizei und der Bundespolizei. Die beiden Beamten betonten die benötigte geistige und körperliche Fitness für die Einstellungstests und prognostizierten den Wirtschaftsschülern gute Einstellungschancen. Die Einstellungsberater Kunz unterstrichen, dass eine gute Vorbereitung, wie auch in jedem anderen Berufsfeld, beste Voraussetzungen für eine Einstellung bei der Polizei und der Bundespolizei darstellt.

  • Vorstellungsgespräch erfolgreich meistern – AOK-Bewerbertraining an der Wirtschaftsschule

    In dieser Woche besuchte Frau Linda Kocher von der AOK-Bayern die Wirtschaftsschule in Greding. Schwerpunkt der diesjährigen Fortbildung für die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe war das Thema Vorstellungsgespräch. Frau Kocher erörterte eine passende Vorbereitung, nützliche Tipps und Erfahrungen aus der Praxis. Final durften die Schüler das gelernte im Rollenspiel umsetzen. Richtig eintreten, begrüßen, Fragen beantworten – auch Fragen stellen und mit schwierigeren Fragen umgehen wurden praktisch erprobt und danach analysiert. Am Ende waren sich alle einig – Training ist wichtig, um beim Vorstellungsgespräch zu glänzen.

Kooperationspartner

Mittelschule Greding